Ist so eine starke Schwellung normal?

7 Antworten

Fuß hochlegen und kühlen. Dass nach einer massiven Verstauchung das Gelenk anschwillt, ist normal. Das viele Gehen beim Arzt hat das Ganze leider ein wenig angeheizt...

Bei einer derartigen Schwellung kann eine Bänder- oder Sehnenverletzung ohnehin nicht mehr sicher diagnostiziert werden, also macht ein weiterer Besuch beim Arzt wenig Sinn.

Gegen die Schmerzen hilft Diclofenac-Gel.

Wie gesagt, Fuß hochlagern und nicht damit auftreten. besorg deiner Freundin ein Paar Krücken! Und: keine Socken tragen, die schnüren am Knöchel ein und behindern die Durchblutung!

Bis eine sichtbare Besserung eintritt, kann man ungünstigstenfalls mit 7-10 tagen rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin sozusagen ein Sprungelenk - Umknick - Profi lol

Habe mir mehrfach im Leben das Sprunggelenk gebrochen, gerissene oder angerissene Bänder gehabt und dergleichen.

Mitlerweile könnte ich auf der Aussenseite- auf dem Sprunggelenk ohne Schmerzen gehen. Sogar meinen Fuss so stark seitlich einknicken, dass die Fussohle dabei in meine Richtung zeigt und ich auf dem Knöchel gehen könnte.

Nun zu deiner Freundin. Sie sollte unbedingt ihren Fuss schonen! und zwar längere Zeit- nur so können sich die überdehnten und evt angerissenen Sehen wieder erholen.Fussgymnastik darf sie aber machen und so ihr Sprungelenk stärken.

Ausserdem sollte sie auf hohe Schuhe verzichten- denn je Höher eine Sohle ist, desto stärker werden bei Umknicken die Bänder überdehnt.

Ausserdem sollte sie sobald der Fuss bzw sie körperlich tätig wird- eine Angepasste Stütz- Fuss- Bandage tragen! Dies unterstützt das Sprungegelnk und gibt Festigkeit, sodass sie nicht so schnell wieder umknicken kann.

Ausserdem sollte sie Feste Schuhe tragen- die ihr unbedingt einen sicheren Halt geben. Ein gutes Schuhwerk ist hier das A und O, damit der Fuss sich wieder erholen kann.

Ist die Schwellung erst einmal abgeklungen (bei mehrfachen (häufigem) Umknicken erforderlich)- sollte erst einmal das Sprunggelenk geschont werden-aber auch gestärkt wie zb durch Gymnastik.

Über unebene Flächen sollte möglichst nur langsam und bedacht gegangen werden. keinesfalls laufen, wenn dieser zu uneben ist oder Steine sich darauf bedinden- oder ungesicherter Boden ist (zb Waldboden- Äcker, Wiesen und dergleichen).

Sie sollte auch untersuchen lassen, ob ein Kürzen der Bänder bzw zu straffen sinnvoll wäre. Was allerdings nicht ohne Riskio- sie könnte bei erneutem Umknicken, bei zu früher Belastung des Knöchels Bänder- Risse davon tragen. Dies bespricht man jedoch mit einem guten Orthopäden. Auch und vor allem da sie anscheinend schwache Fussgelenke hat und häufig umknickt, wäre das wichtig, um nicht Spätfolgen zu haben.

Ich hatte mir mal einen Außenbandriss zugelegt und das hört sich ähnlich an. Auf dem Röntgenbild hatte man erstmal vermutet ich hätte einen kleinen Bruch und dann habe ich einen Gips bekommen der das ganze nur Schlimmer gemacht hat und dann hat man beim MRT festgestellt…Außenbandriss.

Viellecht lasst ihr das nochmal untersuchen und vielleicht bei einem anderen Arzt.

Jackyie
Fragesteller

Das haben sich zwei verschiedene Ärzte angesehen und beide meinten die Bänder sind zwar überdehnt aber nicht gerissen oder so. Gebrochen ist zum Glück auch nichts aber schwer verstaucht. Aber wie gesagt sie müsste ewig in dem Zimmer rum gehen obwohl sie eh solche Schmerzen hatte und sie durfte erst aufhören als sie schon vor Schmerzen geweint hat.

LouPing  19.01.2022, 21:10
@Jackyie

Versuche es mal mit Heparin Salbe - die hat sich bei Schwellungen bewährt. Einreiben - kühlen - hochlegen.

Auch angemessene Bewegung ist wichtig, die Muskelpumpe aktiviert den Abfluss der Flüssigkeit.

Die Schwellung ist normal, da es zu Mikrorissen kommt und ins Gewebe läuft. Bei dem einen schwillt es mehr und bei dem anderen weniger an. Kommt auch darauf an, wie dick die Hautschicht ist. Also nix Ungewöhnliches und auch keine Sache für den Arzt... Die meisten behandeln das eh falsch! LG

Norge1207  20.01.2022, 22:52

Jackyie, melde dich mal bitte per PN, ich kann euch Tipps geben.. Und sorry, was passiert ist!... LG

Viking1207  20.06.2022, 01:04

Das stimmt! Gute Antwort

nein natürlich nicht du must zu Arzt damit