Zebrastreifen Anhalte Pflicht?

4 Antworten

Am Zebrastreifen hat jeder Verkehrsteilnehmer, egal ob Auto oder Fahrrad, anzuhalten, sofern eine Person rüber möchte.

Vor Jahren wurde ich auch schon mal von einem Auto als Fußgänger an einer Ampel angefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja an einem Fußgängerüberweg muss man anhalten wenn ein Fußgänger queren möchte, sonst kostet das ganze 80 Euro und einen Punkt.

diewoelfin0815  08.09.2024, 12:50

Dürfte man dann eigentlich ggf. an dem Zebrastreifen alle Fahrzeuge filmen und anzeigen, die ohne Minderung der Geschwindigkeit über den Zebrastreifen pesen, obwohl man als Fußgänger mehr als offensichtlich auf eine Überquerungsmöglichkeit wartend direkt davor steht?

diewoelfin0815  08.09.2024, 13:21
@HfPol110

Besten Dank für die Info.

Das wäre mir aber eh nicht wirklich den Aufwand wert und die Polizei hat ohnehin besseres zu tun. Ich denke, da gibt es andere Möglichkeiten, wenn Verstöße dort der Regelfall sind.

HfPol110  08.09.2024, 13:22
@diewoelfin0815

Versuchen kann man es und die Videos direkt an die Bußgeldstelle senden.
Ich glaube aber das solche Aufnahmen bei Ordnungswidrigkeiten zulässig sind, auf denen keine Personen erkennbar sind.
Also Parkverstösse zb

diewoelfin0815  08.09.2024, 13:28
@HfPol110

Ja, das mit den Parkverstößen kannte ich schon; deswegen interessierte es mich auch - rein rechtlich. So manches ist ja immer wieder eine recht breite "Grauzone".

Unklare Fragestellung. An einem Zebrastreifen muss man nur halten, wenn a) auch die dazugehörigen Verkehrszeichen aufgestellt sind (EDIT: Hatte das falsch im Kopf, das gilt z. B. bzgl. TL-Schilder, aber nicht bei Zebrastreifen, die dürfen ohne Schilder sein) _und_ b) erkennbar ein Fußgänger rüber will. Also ich schaue schon 1-2m bevor ich den Zebrastreifen erreich habe nach links und rechts und stelle auch meine Füße so, dass sie klar Richtung anderer Straßenseite zeigen. Es kann auch Situationen geben, wo man dich nicht gut sieht, weil du im Schatten bist und drumherhum sehr hell ist. Oder hatte auch schon einen Unfall gesehen, wo ein Depp bei Dunkelheit zur Dorf-Rushhour im mattschwarzen Mantel wg. dem man ihn kaum gesehen hat auf die andere Straßenseite wollte - und das zwischen einer Überquerungsinsel und einer Fußgängerampel *facepalm* Zu meiner Kinderzeit wurde uns empfohlen, den Arm Richtung andere Straßenseite zeigt. I.d.R. halten dann nur Zweiräder nicht obwohl es zu denen recht eng wird.

und ja, Ampeln helfen da auch nichts, bin mal übet ne Fußgänger Ampel und wurde fast von einem LKW zusammengefahren und dan hat er mir noch den Vogel gezeigt

Klingt eher so als ob du als Fußgänger rot hattest. Solche Assis erlebe ich auch regelm. Bzgl. Fz. die über rot fahren wenn ich als Fußgänger die Straße überqueren will, sind auch wieder Zweiräder ganz vorne mit dabei.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

KevinHP  08.09.2024, 19:13
An einem Zebrastreifen muss man nur halten, wenn a) auch die dazugehörigen Verkehrszeichen aufgestellt sind

Bitte hierzu mal die Rechtsgrundlage, mir ist das so nicht bekannt.

notting  08.09.2024, 19:19
@KevinHP

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/wann-sind-verkehrszeichen-wirklich-gueltig-158498/

Zeichen, die auf den Straßenbelag gemalt wurden, sind nicht in jedem Fall wirksam und müssen demnach nicht immer befolgt werden. "Ein auf die Straße gemaltes Tempo-30-Schild etwa ist für sich allein nichts wert", sagt Frank Häcker von der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV).

Ich hatte sowas im Kopf. Hab gesucht und Zebrastreifen sind tatsächlich eine Ausnahme, obwohl es zumindest bei uns abseits von Kreisverkehren sehr übl. ist, dass Schilder dabeistehen.

notting

KevinHP  08.09.2024, 19:23
@notting

Das liegt daran, dass Zeichen 293 ein eigenständiges Verkehrszeichen ist.

Genauso, wie alle anderen (weißen) Fahrbahnmarkierungen, die sich nicht auf ein anderes Zeichen beziehen.

Hatte schon gedacht, ich hätte das falsch. 😅

Deine korrigierte Antwort liest sich jetzt übrigens ziemlich seltsam, aber danke zumindest für die Korrektur. :) 👍

§ 26 Absatz 1 StVO:

An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen den zu Fuß Gehenden sowie Fahrenden von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen, welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Dann dürfen sie nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren; wenn nötig, müssen sie warten.
Ja, man darf auf einen Fußgängerüberweg nur so schnell zufahren, dass man jederzeit anhalten kann, wenn sich ein Fußgänger nähert oder sich entscheidet, die Fahrbahn zu überqueren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO