Fußfehlstellung loswerden durch Training?

3 Antworten

Also, Los werden kannst eine ,,Fußfellstellung,, den nicht so einfach, aber Du kannst zum Orthopäden gehen und Dir Orthopädische Schuh-Einlagen anfertigen lassen.

Fuß und Muskeltraining, kann man auch machen, wenn es Dir als Physiotherapie/Reha-Sport auf Rezept verordnet wird.

Doch man bekommt auch Übungen für zuhause gezeigt, die man dann Selber auch machen kann.

Das Vermessen wird im Sanitätshaus gemacht, nach dem Du das Rezept erhalten hast dafür.

Bei mir haben die sogar Individuelle Unterschiede noch berücksichtigt und die dann mein Füßen extra noch angepasst.

Ich habe zwar keine Fußfellstellung wie Du, aber ich habe durch die Orthopädischen Einlagen wieder Normal gehen können ohne Schmerzen beim Laufen haben zu müssen und man sieht es so mir nicht an.

Sonst lass Doch mal eine Vermessung deiner Beine machen, wenn die Unterschiedlich lang und groß sind. Bei mir hat man sogar auch die Füße von der Größe her auch mit vermessen Damals, nach einer OP.

Wünsche Dir echt viel Erfolg und gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst Deine Fußfehlstellung durch Fußtraining zumindest teilweise wieder loswerden. Das beste Fußtraining ist das Barfußlaufen aber nicht nur die paar Schritte in der Wohnung auf ebenem Untergrund sondern draußen auf möglichst unebenem Untergrund wobei Du damit langsam anfangen solltest weil Du es nicht (mehr) gewohnt bist. Nutze also wenn möglich Feld- und (natürliche) Waldwege, auch historisches Kopfsteinpflaster (Katzenköpfe) eignen sich dazu sehr gut. Generell sollten die Untergründe abwechslungsreich sein.

Du könntest z.B. den Heimweg zum Barfußlaufen nutzen bedenke aber dass die Untergründe in den nächsten Tagen in den Mittags- und Nachmittagsstunden heiß werden könnte.

Zusätzlich - da sie ja nichts bringen und die Fehlstellungen eher verschlimmern - empfehle ich Dir das langsame Ausschleichen der Einlagen sofern ohne diese keine Schmerzen auftreten.

Ich kenne sehr viele die durch das Barfußlaufen Fußfehlstellungen sowie daraus resultierende Knie-, Hüft- und/oder Rückenschmerzen losgeworden sind

Liebe Grüße
Tobi

Geh zum Orthopäden, alles andere ist Quark

Rh3yzyt05
Beitragsersteller

War ich schon,hatte auch schon oft Einlagen...