Fußbodenheizung modernisieren?

1 Antwort

...zunächst muss dort ein anderes Ventil montiert werden...ein Thermostatventil eignet sich dafür. Dieses muss dann mit einem Stellantrieb und einer Regeleinheit versehen werden. Der Einfachste Weg: (Bimetall-) Raumregler montieren (ca. 1,5 m Höhe...am besten nicht "mitten auf die Wand") + Leitung zum Ventil verlegen. Dort müssen 230 V Spannung vorhanden sein. Jetzt werden auf eine Litze zum Raumregler diese 230 V gelegt, eine andere führt zum (stromlos geschlossenenem) Stellantrieb, der auf dem neuen Ventil montiert ist) Sinkt die Temperatur im Raum unter den eingestellten Wert, schaltet der Regler durch, der Antrieb bekommt Strom und öffnet das Ventil. Sofern man ein dreiadriges Kabel gelegt hat, ließe sich auch ein höherwertiger Raumthermostat (vermutlich auch der abgebildete) verwenden, der sich z.B. noch mit verschiedenen Temperaturen zeitlich steuern lässt. Auch eine "Funklösung" wäre denkbar...allerdings für einen einzelnen Heizkreis m.M. nach etwas übertrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit fast 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

Joe9715
Beitragsersteller

Ganz herzlichen Dank!!!

Nun ist es zusätzlich so dass die Fliesen noch in sehr gutem Zustand sind und das ganze Bad incl Fliesen Badewanne und Co ohne aber etwas an der Fußbodenheizung zu unternehmen vor den Vorbesitzern neu gemacht wurde vor weniger als 10 Jahren. Das neue Thermostatventil aufzuschrauben soll nicht das Problem sein mur gibts danach ggf auch eine Lösung ohne due ganze einigermaßen frisch geflueste Wand aufstemmen zu müssen?

Liebe Grüße Jonas

Tuedelsen  04.08.2024, 18:17
@Joe9715

Also beim Ventil selbst sollte es dafür schon einen 230 V Anschluß geben. Dann benötigt man das Empfangsgerät, den Stellantrieb und den Raumfühler/Regler. Meist gibt es so etwas allerdings nur als Set...und das, in Verbindung mit dem Preis, ist das, was ich als etwas "übertrieben" ansehe...siehe hier!

Joe9715
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Okay verstehe ich schätze dass die Modernisierung der Fußbodenheizung dann außer ggf über eine Funklösung warten müsste denn die Fliesen aufbohren um das 230V Thermostatventil anzuschließen wäre vllt dann doch des Guten zuviel wir haben noch ne große Wandheizung und eben den schwer zugänglichen Drehknopf aber viiielen Herzlichen Dank. Könnten Sie mir ggf noch schildern wie die in Ihrer ersten Nachricht besagte Funklösung aussehen könnte?

Tuedelsen  04.08.2024, 19:37
@Joe9715

...der Link zu einem solchen Gerät ist weiter oben blau unterlegt ("siehe hier"). Es wird auch noch andere Hersteller mit evtl. günstigeren Produkten geben, die 230 V am Ventil jedoch müssten dort vorhanden sein, bzw, dorthin gelegt werden.

Eine günstigere Variante (auch hier Ventiltausch notwendig) wäre das hier:

https://www.klempnerladen24.de/heimeier-fernversteller-2m.htm?a=article&ProdNr=2802-00.500

Da müsste allerdings das Regelteil im zu regelnden Raum montiert werden und beide Teile lassen sich nicht trennen, d.h. das Kapillarröhrchen lässt sich nicht durch eine kleine Bohrung irgendwo durchführen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein RTL-Ventil (welches im Rücklauf des Heizkreises sitzen müsste, mit dem man zumindest die Durchflusstemperatur des Heizmediums regulieren kann. Eigentlich die gängigste Methode, einzelne Fußbodenheizkreise zu regulieren.

https://www.energie-experten.org/heizung/heizungstechnik/fussbodenheizung/ruecklauftemperaturbegrenzer

Die beiden letzten Vorschläge funktionieren ohne Stromversorgung, sind allerdings auch nicht zeitlich mit unterschiedlichen Raumtemperaturen zu steuern. Aber energetisch sinnvoller als das verbaute, manuell zu betätigende "Auf und Zu-Ventil" in jedem Fall.

Hamvernich  07.08.2024, 23:02
@Joe9715

Wenn das Ventil getauscht werden soll , erst einmal feststellen ob es sich hier um den Vor oder Rücklauf handelt.

Bei Fbh ist das Ventil überwiegend im Rücklauf .
Die Flußrichtung ist unbedingt zu beachten.