Verdrahtung Raumthermostat?

2 Antworten

Das ist so nicht möglich. Deine alten sind Bimetall-Thermostate mit nur einem Schließer... Das neue braucht einen N zur Stromversorgung plus den Außenleiter und dem geschalteten Draht zum Stellmotor. Dieser kann ggf sogar mit 24V statt 230V laufen, so dass Du nicht mal die nötige Spannungsversorgung zur Verfügung hättest... Aber Dir fehlt dafür sowieso eine Ader, denn gnge darf ausschließlich als PE genutzt werden und scheidet als Behelfsader absolut aus... Müsstest also auf welche mit Batterie setzen, wenn es smart sein soll...

Kalle0505
Beitragsersteller

Also bräuchte ich welche mit Batterie und Potenzialfreien Kontakten?

Deine "alten" werden nur regelbare Widerstände sein und die Neuen sind aktive die brauchen Strom und Spannung und schalten damit die Pumpe oder etwas anderes. Auf deutsch, so einfach kannst du die Teile nicht einbauen.