Fussbodenheizung 90 W oder 160 W

5 Antworten

Finger weg da sie zu teuer wird außerdem ist das kabel derzeit sehr teuer und es sind eine menge bedingungen die erfüllt werden müßen außerdem wird dir keine seriöse heizungsfirma so etwas empfhlen übriegens kan die fußbodenheizung auch allergien auslösen. Und der strom wird noch teurer da die stombresmsekosten noch nicht greifen. Bei der richtiegen fußbodenheizung wird pvc -rohr verlegt und es wird nur mit 40 grad geheizt.Strom kan auch heiß werden.

Wie hier ja schon angemerkt wurde, solltest Du auf jeden Fall den Wärmebedarf Deiner Wohnung ermitteln. Ob sich das mit einem Rechner im Internet wirklich gut machen lässt, bezweifle ich - zu viele Faktoren beeinflussen den Wärmebedarf. Zum Beispiel die Bausubstanz: Wieviel Wärme geht denn über die Außenwand verloren, ist das Haus luftdicht gebaut, oder kann überall Luft und damit auch Wärme entweichen? Das kann nur ein Fachmann wirklich gut beurteilen, z.B. ein Energieberater. Fussbodenheizungen werden empfohlen für Häuser mit einem guten Energiestandard, dafür sind sie ideal. Auch ich würde allerdings von der elektrischen Variante eher abraten. Was spricht denn gegen eine "richtige Fußbodenheizung"? Die lassen sich durchaus auch im Altbau nachrüsten, siehe http://www.enbausa.de/heizung-warmwasser/aktuelles/artikel/nachruesten-einer-fussbodenheizung-macht-oft-sinn-1719.html.

Ein paar gedanken, um leichter eine entscheidung zu treffen. Die sonne strahlt im sommer mit ca. 1000-1100 W pro qm... das heizt jeden boden auf; teerstraßen sind so heiß, dass man darauf nicht mehr barfuss gehen kann. wenn die heizung 24 std. an ist, wären 90 W sicher ausreichend, eher zuviel. Beispiel, 100 Watt Glühlampe. sie erzeugt genug wärme pro qm. am besten die bodentemperatur wird thermostatisch, oder elektronisch überwacht und die heizung ein- und ausgeschaltet. damit kann die temperatur beliebig angepasst werden. bei urlaub im winter muss- sollte sie eh ganz aus sein... eine schaltuhr kann die zeiten auch noch eingrenzen. Previa3

dompfeifer  04.08.2014, 10:53

Die ganzen Überlegungen zu Teerstraßen und Glühlampen beantworten nicht die Frage nach der Ermittlung des Wärmebedarfs einer bestimmten Wohnung! Die tragen dazu gar nichts bei.

Die Frage ist so völlig falsch gestellt. Gegenfrage zum Verständnis: "Was ist zu empfehlen bei der Reise, ein großer oder ein kleiner Reisekoffer?"

Zunächst sind Elektroheizungen immer sündhaft teuer im Verbrauch, besonders wenn kein Nachtstromtarif genutzt wird. "Stromsparende Elektroheizungen" werden nur von Betrügern angeboten. Das ist so blödsinnig wie ein "Fleisch sparender Fleischwolf". Für 1 kWh Wärme wird immer genau 1 kWh gemäß Stromtarif abgerechnet, da gibt es keine Unterschiede.

Bezüglich der Verbrauchskosten (Stromkosten) spielt die Leistung (die "Watt-Zahl") so wenig eine Rolle wie die Größe der Kaffeekanne für die Kosten des Kaffeekonsums. Leistungs-stärkere Heizungen verursachen nur höhere Installationskosten und sonst keine Nachteile. Die Leistung kann unter Vernachlässigung der Anschaffungskosten nie zu groß sein. Überflüssige Heizungs-Reserven ("überflüssige Watt") schaden nie. Mann muss ja die Heizung nicht immer voll aufdrehen, man muss auch die Kaffeekanne nicht immer füllen.

Die angemessene Leistung der Heizung ergibt sich aus dem Wärmebedarf der Wohnung, so wie sich die Größe des Reisekoffers aus dem Transportbedarf ergibt. Der Wärmebedarf in kW (Kilowatt) lässt sich gemäß den räumlichen Gegebenheiten mit Online-Rechnern ermitteln. Siehe dazu Google "Wärmebedarfsrechner". Die Wärmebedarfs-rechnung nach der Wohnungsfläche ("Watt pro qm") ist sehr ungenau. Viel wichtiger sind z.B. die Wand- und Fensterflächen sowie andere Größen zur Bestimmung der Wärmeverluste. Wärmebedarf = Summe aller Wärmeverluste!

Soweit beim Wärmebedarfsrechner nicht schon berücksichtigt, kann man bei Fußboden-Heizungen beim errechneten Wärmedarf einen kleinen Abzug machen, weil die Wärme vom Fußboden her nach oben sich günstiger im Raum ausbreitet als bei Wandheizkörpern. Mit nackten Füßen auf warmem Boden zu laufen wird allgemein als komfortabel empfunden. Dieser Vorteil liegt in der Fußbodenheizung und keinesfalls in der Elektroheizung. Fußbodenheizungen müssen nicht unbedingt elektrisch betrieben werden.

Um den Genauen Wärmebedarf zu Berechnen must du erstmal die Fläche des Raums Berechne und dan flächen wie fenster und türen herausrechnen damit kan man aber nur pie mal daumen den wärmebedarf berechne und damit ist die kw zahl zu hoch um es genau auszurechnun mußt du wissen welche materialien verbaut wurden selbst wen das bekant ist wird es schwer die rechnung als laie nachfolzuziehen.