Fußbodenheizung. Ist ein Wärmetauscher im Heizkreis?

2 Antworten

entlüftet wird eben durch spülen, nicht anders möglich. die Heizkreisverteiler sitzen nun mal höher wie der Fußboden. gespült wird am Heizkreisverteiler

wenn das Wasser lang genug in der Anlage ist, ist das Tod, deswegen muss es nicht gewechselt werden.

Schmitti4774
Beitragsersteller

Und was ist mit dem Wasser, was ich durch das Spülen zugeführt habe ? Wird das beim einschalten der Heizung mit in die Hausinstallation fließen bzw in den Keller oder ist jede Einheit ein geschlossenes System wo nur noch das Wasser erneut erhitzt wird im Heizkreisverteiler ?

peterobm  18.09.2022, 12:56
@Schmitti4774

Fussbodenheizung ist in der Regel ein gesonderter Heizkreis, der wird üblicherweise mit ca. 30° betrieben

Hallo Schmitti4774,

in der Regel wird das Wasser im Heizkreislauf nicht erneuert und zwar aus dem Grund, das alte Wasser ist praktisch tot und kann den Leitungen nichts mehr anhaben, das neue Wasser hat wieder Sauerstoff, zwar nicht besonders viel, kann dadurch aber die Leitungen wieder angreifen!