Fußbodenheizung benutzen, Wie funktionieren die Ventile, Warum wird nur ein Raum beheizt?

2 Antworten

Ich sehe 4 Heizkreise.

Oben sind die Vorläufe unten die Rückläufe. Die gehören paarweise zusammen. Du hast schon festgestellt, dass der ganz linke zur Küche führt. Nummer 2 und 4 werden durch Stellmotoren geöffnet und geschlossen - das sind die weißen Dinger, an denen die Kabel hängen. Dazu muss es Innenraumthermostate geben, die diese steuern. Dort stellt man die Wunschtemperatur ein.

Nummer 3 kann man an dem roten Knopf (Vorlauf) öffnen und schließen. Wenn du den aufdrehst ( und die Heizung läuft) wirst du feststellen in welches Zimmer dieser führt.

Die Ventile an den Rückläufen sehen aus, als wären sie alle gleich eingestellt und scheinen alle offen zu sein. Daran solltest du nichts ändern.

Wenn die Heizung länger nicht genutzt wurde über den Sommer, können die Ventile fest sein. Bei unserer Heizung ist das jedes Jahr so.

Um sie wieder zu lockern, müssen die Magnete (die weißen runden Boxen) mit der gerändelten Schraube abgeschraubt werden. Darunter befindet sich ein kleiner Stift.

Mit einer kleinen Zange kann man diesen eigentlich ganz leicht hoch und runter bewegen. Damit übernimmst du manuell die Aufgabe des Magneten. Wenn der Stift schwergängig ist, mehrmals mit der Zange den Stift auf und ab bewegen.

Bild zum Beitrag

So in etwa müsste der Stift aussehen, der sich dann mit der Zange bewegen lässt.

 - (Heizung, Heizkörper, Fußbodenheizung)

Vekoron
Beitragsersteller

Ich gehe sehr stark davon aus, dass diese längere Zeit nicht genutzt wurde, von daher werde ich das definitiv mal probieren.. das gleiche gilt aber auch für die beiden Ventile, die nicht diese "weiße Runde Box" oben drauf haben?