Fußbodenheizung anschalten?

2 Antworten

Schaut aus als wenn alle Ventile offen wären, das BFW Kästchen dürfte zum Heizungs Verbrauch ablesen da sein. Die Heizung selber wird über einen Außenfühler im Heizraum gesteuert. Wer hat die Heizung bisher ein und ausgeschaltet? Ist diese Zeitgesteuert und wann schaltet die ein und aus? All das wird im Heizraum eingestellt. Läuft die Heizung, steuern die kleinen Weißen Motoren auf dem unteren Verteiler Bad 1. / 2 / 3 / 4 die einzelnen Räume an. Dazu hast Du bestimmt in jedem Zimmer einen eigenen Regler. Eventuell müssen die aufgedreht werden, je nachdem wie warm es im Zimmer werden soll.

Wenn Du Dich mit der Heizungsanlage nicht auskennst, oder die sogar abgesperrt ist mußt eh den Vermieter oder weitere Mieter fragen. Bitte nicht damit herumspielen, dann hilft nur jemand der sich damit auskennt. Ist eine Bedienungsanleitung zu finden, na ja, sind halt nicht immer ganz einfach zu verstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manfredo55  17.10.2021, 23:02

Am oberen Verteiler sind durchsichtige Röhrchen mit einem roten Durchflußanzeiger zu sehen. Die sind jetzt alle unten, also kein Durchfluß. Steigen die, je nach Regelung nach oben dann läuft die Anlage. Ob Warm Wasser kommt kann man an den Verteiler oben und unten kontrollieren ( mit der Hand anfassen )

Guten Abend Gtx3,

ich sehe die Ventile mit denen die Fußbodenheizung reguliert wird. Das sind die weißen Köpfe. Du hast vier Heizkreise. Die Steuerung links erkenne ich nicht. Kannst du da mal ein scharfes Bild von vorn hochladen.

Wenn die Fußbodenheizung nicht tut, dann liegt das normalerweise nicht an der Verteilung.

In deiner Heizung muss es eine zentrale Steuerung geben. meist neben dem Heizkessel. Dort wird eingestellt wann die Pumpe für die Fußbodenheizung läuft. Und dann wird es auch warm.

Viel Erfolg

Karliemeiname