Fußbodenheizungen einschalten?

5 Antworten

Streng genommen wird "die Fußbodenheizung" am Steuergerät des Heizkessels/Therme eingeschaltet, nicht am abgebildeten Heizkreisverteiler.

Am Heizkreisverteiler werden einzelne Heizkreise selektiv aktiviert/deaktiviert (meist für eine Wohnung oder Etage) oder aber alle Kreise über die Kugelhähne.

Um heizen zu können müssen im abgebildeten Heizkreisverteiler

  • die Kugelhähne für VL und RL offen sein (sie sind offen!)
  • die Volumenstromanzeigen in den "Röhrchen" deutlich größer Null sein (sind aber alle Null auf dem Bild). Das gilt zumindest für die Heizkreise, die genutzt werden sollen.

Also ist

  • entweder die Heizung im Keller aus (warum auch immer),
  • oder nur die Umwälzpumpe , welche Eure Fußbodenheizung versorgt, ist außer Betrieb/defekt/blockiert
  • oder die beiden weißen Kappen sind zu UND alle Thermostate haben abgeschaltet
  • oder es hat sich eine gigantische Luftblase gebildet (-> entlüften!).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An den Indikatoren unten siehst du, ob Wasser durch den Heizkreis strömt. Auf dem Foto strömt nichts. Wo ist die Heizkreispume? Läuft die? Heimreise 1 und 7 haben keinen Stellantrieb. Sind die auf oder zu? Du könntest sie öffnen u d schauen, ob dann Wasser fliest. Wenn ja, liegt es an der Ansteuerung für die Heizkreise. Das Ding mit dem Mäusekino und runden Tasten scheint ein Wärmezähler zu sein. Der hat keinen Einfluss auf die Heizung und zählt nur die Wärme.

Woher ich das weiß:Hobby

An der Heizungsverteilung ist für dich als Nutzer nichts zu bedienen.

Es gibt im Raum (meist Wohnzimmer) eine Heizungssteuerung die du einschalten und programmieren solltest. Bedienungsanleitungen zu den passenden Systemen kannst du dir aus dem Netz holen.

Eigentlich sollte die Anzeige mit den Tasten das machen aber wenn das nicht geht wird es wahrscheinlich der Rote Hebel sein

Die Hebel stehen parallel zur Leitung, sie sind also bereits geöffnet.

Akkuflex  30.10.2019, 17:59

sehe ich auch so, bedenke dass eine Fußbodenheizung ein sehr träges System ist. Das heißt es dauert lange bis du eine Veränderung im Raum merkst.