Fußbodenheizung - wer rettet mich vor dem Erfrieren 😬❄️?

Fußbodenheizung  - (Heizung, Installateur)

11 Antworten

Ein Handwerker kann dir direkt und schnell vor Ort helfen und wie genau kommst du darauf, dass du Internet und trotzdem keine Anleitung hast?

misstyson
Beitragsersteller

Naja jetzt am Wochenende wird es mit einem Handwerker teuer..und hier in Tirol soll es schneien. Zwar schön aber eben auch kalt.

Hab mich bei Google schon schlau gemacht aber hat mir nichts gebracht, würd sonst meine Frage nicht stellen ;)

Alle Bilder oder Anleitungen dort sehen anders aus bzw bringen mich nicht weiter

catweasel66  17.11.2017, 12:31
@misstyson

der fehler kann sonstwas sein...ich wüßte wie ich vorgehen würde, dir jetzt jede einzelheit zu erklären sprengt den rahmen. ist es was elektrisches, hört der spaß eh auf.

heizung und elektrisch?

ja!

die stellmotoren werden elektrisch angetrieben

misstyson
Beitragsersteller
@catweasel66

Ja das stimmt schon...will ja nicht die ganze Heizung auseinander bauen. Denk nur vielleicht ist es ein Rad, an dem ich versuchen kann zu drehen und es geht wieder.

Noch eine Anmerkung:

Es kann sein, dass die Ventile (oder eines) vor dem Heizkreisverteiler geschlossen sind. Eines davon sieht man bei dir im Bild links unten, der Knebel hat 2 Flügel. Dieses Ventil ist geöffnet, aber es muss noch ein weiteres vorhanden sein. Das müsste noch weiter links außerhalb des Bildes liegen.

Der Knebel muss die gleiche Stellung haben wie der, den du auf dem Bild siehst.

Bekannte von uns hatten sich eine neue Wohnung gekauft, diese beiden Ventile wurden vor der Übergabe geschlossen und keiner hat daran gedacht, sie zu öffnen.

Wir haben auch ein wenig gesucht, um dahinter zu kommen.

Die unteren Teile auf dem Heizkreisverteiler zeigen die aktuelle Durchflussmenge (meist in l/min). Bei der kann man die Menge direkt einstellen, das wären die Zahlen. Daran solltest du auch nichts ändern. Die oberen sind die eigentlichen Ventile.

Typisch dreht man die obere Kappe nach rechts (sieht zwar nach "zu" aus, ist es aber nicht), damit mehr Wasser fließt und es wärmer wird. Zumindest ist das bei unserer neuem Haus so, Abweichungen sind natürlich möglich.

Du hast natürlich noch Raumthermostaten, auf welcher Temperatur stehen die? Ach ja, die werden mit Strom betrieben. Kein Strom = Ventil zu. Das solltest du nicht vergessen. Also: ist die Sicherung im Sicherungskasten eingeschaltet?

Die anderen Wohnungen haben aber Wärme? Blöde Frage, aber stellen möchte ich sie dennoch.

Kurtl367 hat eigentlich Recht - stellmotoren auf dem oberen Verteiler kann ich auch nicht erkennen - am besten 1. prüfen ob wärme anliegt (Mal die Rohre anfassen) gegebenenfalls wie der andere kollen geschrieben hat 2. Ventile prüfen ob die offen sind - bei 2 "Flügelgriffen" ist der urchfluß da wenn der Flügel parallel zum Rohr zeigt - quer=Zu) 3. Verteiler Entlüften (aber ich sehe gerade es sind automatische Entlüfter dran) 4. an den Durchflußreglern nich rumspielen utudie sollten für den Hydraulischen Abgleich sein - damit alle Räume gleich warm werden.

Wenn sich der Verteiler warm anfühlt - aber nicht warm genug für die Raumtemperatur müsste man eventuell die Kennlinie am Kessel höher nehmen (Fachmann fragen normal steht die Kennlinie bei 0,3 - eine 0,5 wäre maximal möglich - je nach Fußbodenaufbau - ohne das man beim Fernsehgucken Wasserbeine bekommt. (zu warm ist dann wirklich nicht gut.) Mal testen und sonst noch mal melden.

sorry wenn ich das so deutlich sage.....du hast absolut keinen plan von der materie,laß dir durch einen profi helfen.

ursache für dein heizungsproblem könnte sein:

  • regler im wohnzimmer defekt
  • stromversorgung des systems gestört
  • falsche einstellung der heizung
  • heizung selber defekt
  • stellmotoren fahren nicht
  • ventile am verteiler klemmen
  • luft im system
  • usw.

catweasel66  17.11.2017, 12:37

wenn du einen der verteiler anfaßt, egal jetzt ob oben oder unten,wird der in irgendeiner weise warm?