Fußballübungen zuhause?
Hi, ich werde im Frühjahr wieder mit Fußball anfangen und wollte auch direkt fit reinstarten. Nach eigenen Erfahrungen landet man sonst viel zu schnell auf der Ersatzbank um dann nicht mehr die richtige Gelegenheit zu haben um sich zu beweisen. Welche Übungen könnte ich zuhause machen? Ich hätte eine Koordinations Leiter die ich auch häufig benutze und ich jogge 4 mal pro Woche. Aber ich bin sehr schlecht in Schussgenauigkeit. Gibt es da Übungen? Ist beim Joggen mehr das Langstrecken joggen oder das Intervall Training besser? Ich bin übrigens 13.
2 Antworten
Hallo, Tochter und kleine Schwester der Finsternis.
Sehr gut, dass du viel Koordination trainierst. Das wird viel zu oft unterschätzt.
Zuhause könntest du mehr auf Kraft gehen. Es gibt einige Homeworkouts zu finden, die gehen auch ohne Gewichte, falls du keine haben solltest. Da gehen auch Situps, Liegestütze, Kniebeuge et cetera. Da kannst du dich mal durchwühlen durch YouTube, die sind in Ordnung für kleine Verbesserungen. Die machst du 1-2 mal pro Woche und gehst stattdessen 1-2 mal weniger joggen, wenn du merkst, das es insgesamt zu viel Energie kostet.
Beim joggen kannst du beides machen. Gehst einmal auf Intervall und einmal auf Langstrecke.
Torabschlüsse trainierst du besser draußen. Wenn du einen Fußballplatz in der Nähe hast, dann schnapp dir ein paar Hütchen (oder Flaschen gehen auch) und leg sie an jeder Seite des Tores in einem Abstand von etwa einem Meter nach innen. Das Feld gehört dir, du kannst aus allen möglichen Winkeln in beide Ecken zielen.
Guten Tag, Luzifer234. ⚽️
Die Schussgenauigkeit kannst du zuhause nicht üben, das bringt das Training mit sich.
Jedoch kannst du Sprints üben, das ist effektiver als ein langes Joggen.
Zuhause kannst du auf jeden Fall Dehnungsübungen machen.
Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️