Fußball wird geschossen Max. Höhe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

v y berechnen

1/2 m (v y)² = mgh liefert h

h = 1/2 g t² liefert T/2, da das einem freien Fall entspricht.

Stufn
Beitragsersteller

Und warum ist g nicht -g, dass KOS ist doch so gewählt, dass der Ball nach unten fliegt? ^^

Stufn
Beitragsersteller

Dankeschön das war sehr verständlich jetzt komme ich auf die richtigen Ergebnisse, aber eine Verständnisfrage hätte ich noch:

Wieso nutzt man denn eigl. jetzt h=1/2g*t^2 und nicht die Formel in der auch noch V0 berücksichtigt wird ? (Das man auf verschiedene Ergebnisse kommt ist mir klar ^^. Ich habs aber erst mit der Formel h=1/2 g t^2 + V0*t versucht aber kam halt nicht aufs Ergebnis. Jetzt weiß ich nicht genau wieso darf man hier V0 nicht berücksichtigen?

Wechselfreund  18.12.2020, 17:22
@Stufn

Ich habe ausgenutzt, dass das Aufsteigen auf die Höhe h und der freie Fall aus dieser Höhe mit T/2 "symmetrisch" verlaufen.

Hier gilt das Superpositionsprinzip. Das heißt du kannst x- und y- Richtung getrennt voneinander betrachten.

Die angegebene Geschwindigkeit ist der Betrag der Geschwindigkeit. Die kannst du ebenfalls in x- und y-Komponente zerlegen (hier kommt der Winkel ins Spiel).

Wenn x in deinem Fall die Höhe ist, ja.

Das ist zwar eine beschleunigte Bewegung, aber nur in y-Richtung. In x-Richtung ist sie gleichförmig. Die Flugbahn ist eine Parabel, die Schussweite errechnet sich aus:

 und die maximale Höhe aus: