Wie berechne ich den Radius eines Fußballs, wenn nur das Volumen gegeben ist und wie groß die Radien wären, wenn man zwei gleiche Bälle daraus macht?

3 Antworten

Du nimmst die Formel fürs Volumen eines Kugel:
 und stellst sie nach r um. V (= 8181,23 cm³) einsetzen und r ausrechnen.

Der zweite Teil analog. Die Umgestellte Formel nehmen und hier die Hälfte des ursprünglichen Volumen (= 8181,23 cm² : 2) einsetzen und r ausrechnen.

Ich habe einfach angenommen, dass es zwei gleiche Bälle sein sollen, die zusammen ein Volumen von 8181,23 cm² haben. So ganz klar finde ich die Fragestellung nämlich nicht. Es könnten auch zwei Bälle sein, die zusammen die Oberfläche des großen Balls haben.

.

Hast du heute Abend auch mal eine Mathehausaufgabe ohne Hilfe versucht?

Wie berechne ich den Radius, wenn nur V gegeben

.

Du suchst dir Formel für V - Kugel und stellst nach r um

.

Teil dein V durch 2 , weiter wie oben.

V(Kugel) = 4/3 pi * r³
einsetzten, ausrechenen
Und wenn das Volum auf zwei Bälle verteilt ist, teilst du halt erst durch 2