Fußball Nationalmannschaften nur mit 50% Frauen?

11 Antworten

Gleichberechtigung ist nicht, dass auf Zwang 50% Frauen sein müssen. Eher im Gegenteil. Außerdem wird das Land nicht wirklich vertreten, wenn es künstlich schlechter gemacht wird, weil 5 Frauen auf dem Feld stehen müssen, egal ob sie gut oder schlecht sind. Hat schon seinen Sinn, wieso es immer noch geteilte Ligen und Nationalmannschaften gibt.

SchakKlusoh  10.07.2024, 11:09

Feministinnen wollen keine GleichBERECHTIGUNG sondern GleichSTELLUNG.

So eine Quoten-Liga könnte doch lustig sein. ;o)

WeltenWander67
Beitragsersteller

Gilt natürlich für alle Mannschaften

Wäre eine interessante Variante, aber es hat halt auch noch andere Gründe, warum generell im Sport Bewerbe mit Geschlechtertrennung ausgetragen werden: Weil man die Leistungen eben nur so wirklich vergleichen kann.

Sonst gäbe es ja auch keine nach Altersklassen oder Gewichtsklassen getrennten Bewerbe.

Man stelle sich vor, ein Schwergewichts-Boxer würde mit einer Unter-18-Fliegengewicht-Boxerin in den selben Ring gestellt... na gute Nacht!

Nicht alles, was sich nach Gleichberechtigung anhört, ist auch Gleichberechtigung!

Für mich wäre es Gleichberechtigung, wenn Männer und Frauen für gleiche Arbeit gleiches Geld erhalten, und nicht, wenn z.B. eine 50% Frauenquote im Straßenbau eingeführt wird.

SchakKlusoh  10.07.2024, 11:12
eine 50% Frauenquote im Straßenbau eingeführt wird.

Aber eine 50%-Quote bei schönen, gutbezahlten Jobs ist gut, oder wie? Männer sollen die Drecksarbeit machen und Frauen dürfen beim Kaffee networken.

SchakKlusoh  10.07.2024, 11:10

Frauen erhalten für gleiche Arbeit auch gleiches Geld. Das nennt sich Tarifvertrag. Alles andere wäre strafbar.

WeltenWander67
Beitragsersteller

Da ja anscheinend gar nicht die gleiche Arbeit verrichtet werden kann, ist ein Forderung nach der gleichen Bezahlung hinfällig...

odine  10.07.2024, 09:49
@WeltenWander67

Im Straßenbau sicher, sollte jedoch trotzdem eine Frau Lust auf diesen Job haben, sollte sie jedoch das gleiche Geld erhalten.

WeltenWander67
Beitragsersteller
@odine

Aber sie leistet doch nicht das gleiche...wenn ich dir richtig folgen konnte...

odine  10.07.2024, 09:51
@WeltenWander67

Woher willst du das wissen, die haben dort heutzutage sogar Maschinen.

Koernchen79  10.07.2024, 09:52
@WeltenWander67

Nein, das hast du absichtlich falsch verstanden. Eigentlich ist odines Aussage völlig eindeutig. Man kann keine Frau zwingen, diesen Job zu machen (und auch keinen Mann), aber wenn sie es möchte, sollte sie auch den gleichen Lohn erhalten. Sie macht nämlich dann auch dieselbe Arbeit!

WeltenWander67
Beitragsersteller
@odine

Ja, die haben wir...und gerade das umrüsten ist ein sehr kraftaufweniger Akt...

SchakKlusoh  10.07.2024, 11:12
@odine

Wenn eine Frau im Straßenbau arbeitet erhält sie das selbe Geld. Das nennt man Tarifvertrag.

SchakKlusoh  10.07.2024, 11:14
@Koernchen79

Wenn sie die Arbeit macht, erhält sie das selbe Geld. Das nennt man Tarifvertrag.

Aufgrund der verschiedenen körperlichen Voraussetzungen treten auch keine Frauen im 100-Meter-Lauf der Männer an und es boxen auch keine Frauen gegen Männer. es boxen noch nicht einmal kleine gegen große Männer. Man nennt das Gewichtsklassen.

SchakKlusoh  10.07.2024, 11:15

Aber so eine Quoten-Liga könnte lustig sein. ;o)

koofenix  10.07.2024, 09:48
es boxen auch keine Frauen gegen Männer

Doch, sogar sehr erfolgreich: Halmich vs Raab

WeltenWander67
Beitragsersteller

Ja, deshalb gibt es auch keine kleinen Männer in den Mannschaften?...was für ein Unsinn...

TASTAT  10.07.2024, 10:23
@WeltenWander67

Hast du gerade ernsthaft Gewichtsklassen im boxen auf Fußball bezogen?

Die Natur hat Frauen und Männer bei den physischen Voraussetzungen schon nicht gleichberechtigt und entsprechend kann man die Gleichmacherei auch nicht in allen Lebensbereichen erzwingen. Fußballer sind heutzutage absolute Leistungssportler, da wird das absolute Maximum aus jedem Körper herausgeholt. Die allermeisten Frauen wären da einfach körperlich so dermaßen benachteiligt, dass sie entweder gar keine Chance hätten sich zu behaupten oder sogar einem starken Verletzungsrisiko ausgesetzt wären. Das würde reell also eine Benachteiligung für die Frauen bedeuten. Und wenn man nur die sehr wenigen Frauen zulassen würde, die von ihrem Körperbau ansatzweise an einen Mann herankommen wäre das ebenfalls keine Gleichberechtigung für alle Frauen.