Fußball ist sein Leben aber er will nicht mehr

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann lasst es, ist doch klar. ist nur Fussball und nicht überlebenswichtig. Wird auch noch andere Vereine geben, oder?

In der eigenen Mannschaft sind eben "Alleinspieler" nicht gut angesehen. Besonders nicht in Kindermannschaften. Denn Fußball ist eben ein Mannschaftssport, das wird er lernen müssen. Sollte es eigentlich schon wissen. Seine Leistung wird ja nicht schlechter wenn er nicht alles allein macht, im Gegenteil.

eltern2006
Beitragsersteller

Er macht nicht alles alleine er ist auch sehr arrogant in seiner Art gibt denn anderen das Gefühl das er was besseres ist ich habe sehrviel mit geredet und auf ihn eingeredet aber ich weiß nicht dazu kommt noch dass die Eltern sehr eifersüchtig sind meine Meinung nach

Natürlich belastet die Feindseligkeit euren Jungen sehr. Ich würde ihn abmelden, wenn er so leidet. Sonst hat er irgendwann auch keine Freude mehr am Fussball und wird vollständig aufhören. Wenn es für euch in Frage kommt, so weit zu fahren für ein Fussball Training, dann fragt ihn einfach am besten selbst, ob er denn da mitmachen möchte. Wenn er nicht will, dann solltet ihr es dabei belassen. Er wird das Thema schon wieder ansprechen, wenn er wieder Lust hat.

Schon bei den Worten "7 Jahre" und "Bundesliga" bin ich zusammengezuckt. Weiter ging das bei "Sichtungstraining" und "er wird seinen Weg gehen".

Ich hab den Eindruck, dass da die 7-Jährigen schon unter einem enormen Erfolgsdruck stehen. Schreien und hassen haben bei Kindern im Fußball nix zu suchen.

Kinder wollen in der Regel Fußball spielen, weil es ihnen Spaß macht. Von Spaß ist aber in deinem gesamten Beitrag nix zu lesen. Ich kann irgendwie verstehen, dass er nicht mehr mag.

Eltern sollten unbedingt das Spiel ihrer Kinder mit den Augen der Kinder sehen, und nicht die Kinder als ferngesteuerte künftige Fußballstars sehen.

Spielt er denn in seiner Freizeit irgendwo auf einem Bolzplatz Fußball? Hat er denn dort Freude und Freunde mit denen er sich versteht? Gibt es an eurem Ort einen Verein in dem er spielen könnte? (Auch wenn es keine Bundesliga ist).

eltern2006
Beitragsersteller

Ja er spielt sehr gerne und sehr viel Fußball in seiner Freizeit auf dem Bolzplatz und Zuhause in seinem Zimmer er denkt nur an Fußball das war der Grund warum wir ihn im einem Verein gebracht haben viele Kinder gehen mit 4oder5 zur einem Verein und Freunde hat er auch die mit ihm Fußball spielen aber die sind alle 11 bis 13 Jahre alt mit jüngeren Kinder spielt er kaum weil er einfach viel besser ist als die und spielt liebe mit älteren

PeterSchu  26.09.2014, 10:59
@eltern2006

Das zeigt ja, dass ihm der "freie" Fußball Spaß macht, aber der Zwang und Druck, der im Verein ausgeübt wird, ihm zu schaffen macht.

Du hast auch geschrieben "er ist auch sehr arrogant in seiner Art gibt denn anderen das Gefühl das er was besseres ist..."

Da ist eigentlich vorprogrammiert, dass es im Gefüge der Mannschaft nicht funktioniert. Kinder schauen eben nicht nur auf die Leistung, sondern haben auch ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl. Die anderen Kinder würden seine Leistung vielleicht anerkennen und sich mit ihm freuen, wenn er sie nicht als was Schlechteres betrachten würde. Jeder Spieler trägt das, was er leisten kann, zur Teamleistung bei. Und wenn die anderen Kinder zwar weniger können, dies aber zu 100% einbringen, haben sie genauso Lob verdient.

Ich denke, dass dein Sohn da noch einen Lernbedarf hat. Vielleicht würde es ihm auch gut tun, wenn er schon in einer höheren Altersklasse spielen würde. So etwas befürworte ich zwar nur in Ausnahmefällen, aber hier würde ich es in Betracht ziehen. Dort wäre er nicht mehr der große Star, er würde sich vielleicht seine Überheblichkeit abgewöhnen und es würde vielleicht auch der Druck von ihm genommen werden, dass alles nur von ihm abhängt. Und wenn es so ist, wie du geschrieben hast, dürfte er dort von der Leistung gut mithalten können.

eltern2006
Beitragsersteller

Ja danke ich habe mit dem Trainer gesprochen und er trainiert seid dem mit der E Jugend also 1jahr älter und die scouts von der 1liga Mannschaft hat uns angerufen ob er nicht ab Sommer den Verein wechselt und nach 3mal Training bei den wechseln wir ab Sommer den Verein

aber werden wir nicht die gleiche Probleme haben

Das kommt darauf an, warum ihn die anderen nicht mögen. Wenn er ein Angeber ist, der alle spüren lässt, dass er sich für etwas Besseres hält, dann könnt ihr ihn hinbringen wo ihr wollt - es wird immer das Gleiche sein.

Entweder er steht da drüber, denn wenn er nach eurem Willen einmal Bundesligaspieler ist, dann wird er ab und zu ganz anderen Anfeindungen ausgesetzt sein, oder er lässt es ganz bleiben. Das würde ihm unzählige Kreuzbandrisse und sonstige Abnutzungserscheinungen vor seinem 25ten Geburtstag ersparen