Trainer Strafkatalog E-Jugend zulässig?

11 Antworten

Lächerlich in diesem Alter Geldstrafen verhängen zu wollen, zumal dann Kinder gutsituierter Eltern im Vorteil wären. Natürlich ist Disziplin wichtig, aber an 1.Stelle sollte der Spass am Spiel stehen. Gegen Strafen wie z.b. Extrarunde laufen, Kniebeugen oder andere harmlose Maßnahmen ist eigentlich nichts einzuwenden. Man sollte einmal in Ruhe mit dem Trainer reden, da dieser wahrscheinlich ein wenig übermotiviert ist.

disziplin könnte man in der E-Jugend schon verlangen,aber geldstrafen von 10 jährigen zu verlangen ist dann schon ein bisschen viel.strafen wie beim Aufräumen helfen,Runden rennen oder beim Spiel nicht spielen zu dürfen find ich in dem alter einfach besser

Nichts spricht auch bei Kindern gegen Disziplin und Verlässlichkeit, denn auch ein E-Jugend-Team muss organisiert sein und das funktioniert nicht, wenn das halbe Team unabgemeldet fehlt, aber Geldstrafen finde ich ehrlich gesagt etwas daneben bei Kindern.

Verboten? Also wenn man von der sehr beschränkten Geschäftsfähigkeit von 10 Jahre alten Kindern mal absieht, glaube ich kaum, dass ein solcher Passus in der Vereinssatzung zu finden ist. Es sind aber interne Regeln, die mit dem Eltern (!) abgesprochen sind. Warum diese einen solchen Wahnsinn jetzt zustimmen, werde ich mich noch tagelang fragen (waren die besoffen oder was?).

Das regelt man nicht mit Geldstrafen, sondern mit anderen Mitteln. Ausschluss vom Spiel oder eben den typischen Belohnungseffekt. Geldstrafen gibt es normalerweise frühestens mit etwa 16 Jahren, wo diese auch schon eine gewisse Selbstständigkeit an den Tag legen müssen.

Die Geldstrafen löhnen ja eh die Eltern, dass der Lerneffekt so und so gegen Null gehen dürfte, zumindest bei den Kindern.

PeterSchu  05.11.2012, 13:03

Ich fürchte mal, bei dem Elternabend könnten einige überehrgeizige Eltern anwesend gewesen sein, die ihr Kind schon halb als Profi sehen und daher solche Profiregelungen akzeptieren.

Lynx77  05.11.2012, 13:10
@PeterSchu

Ja, das mag sein, obwohl selbst das absolut schwachsinnig wäre. Wäre ich ein solch falschehrgeiziger Vater, würde ich mich ja so und so darum kümmern, dass mein Sohn ordnungsgemäß zum Training und zu den Spielen geht.

ich finde auch das die strafen ganz schön heftig sind, weil ich denke z.B. mal vorkommen,dass man etwas vergisst und dafür jedes mal 2€ zu bezahlen ist irre!!!

Wenn euch das als eltern nicht gefällt oder ein Paar davon kann man sich vielleicht auch mal beim Vorstand o.ä. beschweren, denn ich kann mir vorstellen, dass finden die auch nicht so gut.

Weil in der E-Jugend ist ein Strafenkatalog und zwar ein so heftiger auch noch maßlos fehl am Platz.

Nun ja, etwas Disziplin sollte man in der E-Jugend schon verlangen.

Ich finde die Straf-Gebühren aber etwas daneben. Zum einen bestraft er damit ja nicht unbedingt die Kinder und zum anderen werden die Kinder von wohlhabenden Eltern darauf pfeifen. Lieber mal Bälle schrubben oder eine Extra Runde um den Platz oder beim nächsten Spiel auf die Bank.... das knallt auch bei den Kids schnell in die Birne.

Selbst wenn das erwirtschaftete Geld später den Kids durch einen Ausflug oder neue Trikots zu Gute kommen sollte, ich finde das arg heftig... Regeln ja aber nicht so.