Fußball in der Moschee?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

8 Antworten

Nein

Nein ist es nicht.

Als Kind haben wir auch sehr oft Fußball im Mescid gespielt.

Von seinem Vater überliefert Abdullah ibn Schaddad (r) folgendes: Es war am Mittag oder Nachmittag. Der Prophet kam. Entweder Hasan oder Husayn saßen auf seinem Rücken. Um das Gebet anzuleiten ging er nach vorne und ließ das Kind runter. Er stand für das Gebet und ging dann in die Niederwerfung. Aber er ließ sich damit Zeit. Einen Moment hob ich meinen Blick und sah, dass das Kind auf seinem Rücken saß. Nach dem Gebet fragten die Sahâbas: „Du hast dir mehr Zeit bei der Niederwerfung gelassen. Ist etwas passiert oder wurde etwas offenbart?“ Der Prophet antwortete:  „Nichts dergleichen. Aber mein Sohn war auf meinem Rücken, ich ließ mir Zeit und wartete bis er fertig damit war.“
[Nasâî, Sunan, 4/344, Hadith Nr. 1129]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Assalamu aleikum,

ich würde sagen es kommt darauf an.

Als wir jünger waren haben wir immer Fußball drinne gespielt wenn:

Keiner mehr da und es ein leichter Ball war.

Man sollte auch nicht rumschreien etc. sondern wenn dann mit gutem Benehmen spielen.

Das gute daran ist, dass man früh eine gute Beziehung zur Moschee hat. Und das geht bei jüngeren am Besten durchs Spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen über den Islam durch Vorträge und Moscheebesuche

Ein Gotteshaus ist ein Haus der Begegnung. Kinder/Jugendliche sollen sich dort auch wohl und willkommen fühlen. Spielen sehe ich erst mal in einem Gotteshaus kein Problem, wenn nicht gerade getobt und gerannt wird und Dinge durch die Gegend geworfen oder geschossen werden. Aber Fußball ist doch etwas unpassend.

Ja

Hallo,

Fußball spielt man auf der wiese

Mario 1515

Ich hatte als Kind Fußball in der Moschee gespielt. Auch ältere waren dabei. Das war aber eher selten. Generell sollte man das nicht machen. Es ist ja ein Haus von Allah und da sollte man sich dementsprechend verhalten.