Darf man in eine andere Stadt wegen einer Moschee?

4 Antworten

GEWISS: Du darfst in eine andere Stadt nur wegen der Moschee!

das ist selbstverständlich erlaubt warum denn nicht

0bitoUchiha
Beitragsersteller

Ließ mal die Antwort auf meine Frage, der lange Text

Alaikum salam,

der Gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte:

„Eine Reise (um Moscheen zu besuchen) gilt nur für drei Moscheen: Al-Masjid Al-Haram (in Makka), die Moschee des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, (in Al-Madina) und Al-Masjid Al-Aqsa (in Jerusalem).“ (Sahih al-Buchari, Kapitel 20/Hadithnr. 1189)

Der von den Salafiten hoch geschätzte Ibn Taymiyyah gab anhand dieser Hadith die Fatwa, es sei nicht erlaubt zu einer anderen Moschee "zu reisen".

Dies löste noch zu seiner Zeit rege Diskussionen aus und Gelehrten aller 4 Rechtsschulen kamen zum Entschluss, dass es nicht Haram ist!

Mit der Hadith gemeint ist, dass die anderen Moscheen keine höhere Stellung untereinander haben und man daher nicht extra irgendwo hin reisen muss. Jedoch ist es nicht verboten!

Wenn du eine andere Moschee als die dir nächstgelegene besuchen willst, warum auch immer - und dafür auch in eine andere Stadt reist, kannst du das gerne machen.

0bitoUchiha
Beitragsersteller

Danke Akhi

Wieso sollte das verboten sein ???? Natürlich nicht.

0bitoUchiha
Beitragsersteller

Ließ mal die Antwort auf meine Frage von dem einen, ergibt Sinn