Fuß umgeknickt. Wofür sind Aircast schienen?

2 Antworten

Wann muss eine Schiene nach einem Bänderriss getragen werden?

https://www.chirurgie-portal.de/orthopaedie/behandlung-sprunggelenk/schiene-baenderriss.html

Die Aircast-Schiene fungiert als Stabilisator für das Sprunggelenk. Sie gehört zur Gruppe der Orthesen. Orthesen sind medizinische Hilfsmittel, die der Stabilisierung, Entlastung, Führung, Ruhigstellung und der Korrektur von Gliedmaßen dienen.

Aircast-Schienen sind die am meisten verordneten Schienen bei Sprunggelenks- und Knöchelverletzungen. Sie sind in unterschiedlichen Varianten in Sanitätshäusern oder im Internethandel erhältlich.

hier weiter:

https://medlexi.de/Aircast-Schiene

Die Schiene stützt, formt, stabilisiert und stelltbruhig.. Ich habe selber eine nach meinem Bänderriss bekommen und sie hat mir sehr geholfen. Durch die Ruhigstellung konnte das Band gut wieder zusammen wachsen und die Stabilität hat verhindert, dass ich umknicke und das Band nochmal durchreißt.

ich lese aber herraus, dass bei dir nichts gerissen ist, somit wäre eine Aircast eher kontraindiziert. Ich rate dir eher zu einer Sprunggelenksbandage. Diese stützt und stabilisiert ebenfalls. Dadurch wird das Risiko, dass du umknickst geringer und vorallem das Risiko von Bänderverletzungen geringer, wenn du mal wieder umknickst.