Fuß seit 24 Stunden eingeschlafen?

3 Antworten

Moin,

wo genau ist der Fuß taub (Fußsohle, Fußrücken, innerer/äußerer Fußrand, zwischen der Großzehe und der "Zeigezehe") und wo spürst du normal? Kannst du den Fuß normal bewegen, in alle Richtungen, und mit den Zehen wackeln? Kannst du dich auf die Hacken und die Zehenspitzen stellen? Gibt es einen Auslöser dafür, einen Unfall, oder hast du das Bein irgendwie komisch abgelegt? Hat der Fuß normale Farbe, ist er kälter oder wärmer als der andere Fuß? Sonst irgendwelche Beschwerden, z.B. am angrenzenden Unterschenkel? War sowas in der Vergangenheit schon mal? Rückenschmerzen/Rückenprobleme? Harn/Stuhlinkontinenz? Irgendwelche Vorerkrankungen/Verletzungen/Operationen/Medikamente/Allergien?

Am Ende müsste ohnehin eine vernünftige ärztliche Untersuchung stattfinden, daher dienen diese Fragen nur zur Orientierung.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GoektanD
Beitragsersteller

Taub ist es am rechten fußrand und dort auch an der Sohle es ist aber bei den Zehen und der Hacke rechts wieder normal.wenn ich auf die hacken gehe fühlt es sich etwas verspannt am Unterschenkel an. Sonst aber keine klaren Auslöser oder andere Symptome. Ist mir auch noch nie passiert

garfield262  23.06.2024, 03:27
@GoektanD

Was heißt rechter Fußrand, außen oder innen? Ich weiß ja nicht, um welchen Fuß es geht.

Prinzipiell sieht es eher nach einer Kompression eines sensiblen Nerven im Bereich des fußnahen Unterschenkels aus, wenn die Ausfälle so klar umschrieben und auf den Fuß beschränkt sind. Wenn das länger anhält, muss man nach der Ursache suchen und prüfen, ob der Nerv u.U. dekomprimiert werden muss. Da das fairerweise aber nicht um 3 nachts stattfinden wird und deiner Antwort zufolge vermutlich auch keine Risikofaktoren oder "Red Flags" vorliegen, würde ich, falls es nicht besser geworden ist, morgen den Gang zum kassenärztlichen Bereitschaftsdienst vorschlagen. Nicht, weil das Ganze so dramatisch ist, sondern weil man für eine erste Diagnose den Fuß, wie gesagt, auch einmal untersuchen muss. Falls du das nicht möchtest, kannst du auch Montag zum Hausarzt bzw. direkt zu einem Orthopäden gehen. Falls da eine Stelle ist, an der du dich angeschlagen hast oder du umgeknickt bist und irgendwo eine Schwellung oder Druckschmerz ist, kannst du mit einem Kühlkissen versuchen, die Schwellung und damit etwaigen Druck auf den Nerven zu reduzieren.

Wenn die Beschwerden jetzt akut schlimmer werden, wenn du den Fuß plötzlich auch nicht mehr bewegen kannst oder andere Ausfälle als am Fuß dazukommen, kannst du dich in einer Notaufnahme vorstellen.

Gruß

Möglicherweise eingeklemmter Nerv oder schlimmer…

eigentlich direkt abklären lassen, aber das ist nachts halt schwierig. Morgen direkt ins Krankenhaus bitte!

Ich kann dir nur sagen das ich das mal mit ein paar Zehen am Fuß hatte, das ging aber wieder von alleine weg. Solche DInge können von allem Möglichen kommen, von einem Mangel oder von eingekelmmten Nerven etc. steckt man nicht drin. Wenns bis Monatg nicht besser wird würde ich zum Arzt gehn. Wenns schlimm oder extrem wird und noch andere Symptome dazukommen, eventuell ins Krankenhaus ;-)

Singuli  23.06.2024, 08:09

Wenn es nicht lebensbedrohlich ist dann darf man nicht in die Notaufnahme. Am Wochenende und nachts steht der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 zur Verfügung.

annadie123  23.06.2024, 08:44
@Singuli

Natürlich kann man. Sonst dürfte man auch nicht mit einem gebrochenen Fuss/Arm ins Krankenhau…

Singuli  23.06.2024, 10:02
@annadie123

Genau sowas ist aber lebensbedrohlich, wenn es nicht behandelt wird.

Wenn die Behandlung warten kann, oder weil man nur abends und am Wochenende Zeit hat, darf man nicht in die Notaufnahme

acaron  23.06.2024, 12:54
@Singuli

Das ist eben das Problem wenn man aus der Ferne einen Rat geben muss, man kann nicht einschätzen ob es lebensbedrohlich ist. Man hat aber eine Verantwortung wenn man von sowas liest und muss dann vom Schlimmsten ausgehn. Nicht weil es so ist, sondern weil es sein könnte und man eben dann das maximum an Möglichkeiten darlegen muss für den Fall der Fälle.

Stell dir mal vor du schätzt hier was als nicht lebensbedrohlich ein und später stellt sich raus der Fragesteller ist gestorben weil du gesagt hast, ne warte ruhig bis Montag? Was machst du dann, sagen das er selbst schuld ist oder was? Die meisten Leute denken immer nur bis 3, ich denke bis 10 aus gutem Grund weil ich weiß was passiert wenn man das nicht tut.

Ein Mensch der am Wochende in die Notaufnahme geht und deswegen vieleicht sein Leben oder seine Gesundheit rettet, ist in jedem Fall besser als das Risiko das dieser Mensch alleine zuhause stirbt oder Schaden erleidet. Wie ihr "Experten" ja immer sagt aus der Ferne kann man das schlecht beurteilen ;-)

Singuli  23.06.2024, 12:56
@acaron

Deshalb ist das hier auch keine Arztpraxis sondern eine Plattform die Rat gibt und zwar von Laien und nicht von Ärzten.

Grundsätzlich steht jederzeit der ärztliche Bereitschaftsdienst Arztpraxen und Krankenhäuser zur Verfügung.

Den Punkt den ich klar machen wollte ist, dass man nicht einfach so zur Notaufnahme geht weil die Arztpraxen geschlossen sind oder man gerade Zeit hat weil man unter der Woche eben keine Zeit hat weil man arbeiten muss.

acaron  23.06.2024, 13:04
@Singuli

Ja das habe ich auch nicht gesagt, ich sagte wenn es schlimmer wird oder andere Symptome dazukommen. In dem Fall weiß ich ja nicht wie viel schlimmer es wird oder was für Symptome dazukommen. Aber nochmal, es hat ja einen Grund warum die Leute hier fragen und man kann nicht jeden FS als Hypochonder oder Weichei abstempeln und somit riskieren das deren Gesundheit in Gefahr kommt.

Ich denke die meisten Leute machen sich überhaupt gar keine Gedanken was mit den Menschen im nachhinein ist und denken sich einfach mit einem "Ruf dort an oder geh zum Arzt" ist der Fall für sie einfach erledigt und sie sind somit aus der Verantwortung raus.

Ich sehe das etwas anders, sobald ich hier so eine Frage lese, nicht erst wenn ich antworte, schon wenn ich sie lese habe ich eine Verantwortung maxiaml zu helfen. Ich weiß nicht wie manche Menschen so careless durch Leben gehn können, das ist mir unbegreiflich um erlich zu sein :-/

Singuli  23.06.2024, 13:06
@acaron

Nee du kannst hier ja gar nicht maximal helfen. Und ich glaube das wissen die Leute auch. Es geht ja meistens auch nur um eine Ersteinschätzung, so wie wenn du Freunde und Bekannte fragen würdest.

acaron  23.06.2024, 13:07
@Singuli

Es geht darum dem Kranken zu helfen und dem muss ich die maximalen Möglichkeiten darlegen für den Fall der Fälle, Punkt und aus !!!

Singuli  23.06.2024, 13:08
@acaron

Sehe ich nicht so, hier zumindest nicht und im freundes- und Bekanntenkreis auch nicht.

acaron  23.06.2024, 13:09
@Singuli

Dann bin ich froh das ich mich nicht auf dich verlassen muss :-/