Fuß geht beim laufen nach innen?

verreisterNutzer  26.05.2022, 15:30

Wie meinst du nach innen? Knickst du mit der Ferse ein oder dreht sich der Fuß nach innen?

Ein Bild wäre da vielleicht ganz sinnvoll ...

Antika222 
Beitragsersteller
 26.05.2022, 17:06

Mein fuß dreht sich nach innen, und ich kann mal versuchen ihnen ein bild/video zu zeigen, muss nur herausfinden wie das geht

8 Antworten

Könnte eine Fehlstellung sein, die sich über die Jahre hin immer mehr ausgeprägt hat. Ein Orthopäde kann das feststellen.

Hatte das selbe. Ich lies mich operieren, es kommen sozusagen Schrauben in dein Fuß die dich normal gehen lassen. Nach 1 Jahr wird es entfernt ( wenn ich 18 bin )

verreisterNutzer  26.05.2022, 15:33

Ist das nicht übertrieben?

Flikz  26.05.2022, 19:35
@verreisterNutzer

der Arzt war anderer Meinung, weil ich dann später Probleme bekommen würde.

verreisterNutzer  26.05.2022, 19:36
@Flikz

Ich meine z. B. so einen Einwärtsgang, den man immer mal wieder auf der Straße sieht.

Ich vermute mal, das es bei Dir dann ein schwererer Fall war?!?

Flikz  26.05.2022, 21:26
@verreisterNutzer

es war kein schwerer Fall. Die Operation war nicht notwendig, aber ich wollte es machen damit ich später keine Gehprobleme bekomme.

Wenn das langsam gekommen ist, kannst du dir das vielleicht auch wieder abtrainieren?!

Vielleicht liegt es aber auch an den Schuhen?!

Das nennt sich Knickfuß. Ursache dafür ist zu schwache Fußmuskulatur und falsches Schuhwerk wobei fast alle Schuhe zum falschen Schuhwerk gehören da sie die Zehen zusammendrücken.

Die einzige Möglichkeit das wieder wegzubekommen ist so oft wie möglich barfuß zu laufen und nur noch Minimal("Barfuß")Schuhe zu tragen http://www.barfusslaufen.com

verreisterNutzer  26.05.2022, 15:31

Könnte auch ein Innengang sein oder wie das heißt?!?

verreisterNutzer  26.05.2022, 15:47
@BarfussTobi

Weiß jetzt leider nicht wie das genau heißt, wenn der Fuß mit der Fußspitze nach innen zeigt meine ich ...

BarfussTobi  26.05.2022, 15:50
@verreisterNutzer

Ja das ist das. Ein Video vom FS beim Barfußgehen wäre generell dazu hilfreich um da was zu erkennen können.

BarfussTobi  26.05.2022, 18:02
@verreisterNutzer

Ich kann da erkennen dass der Hallux Valgus rechts stärker ist als links somit knickt rechts stärker ein als links. Das ist aber ein Foto und kein Video

Kuestenflieger  26.05.2022, 14:13

typische importschuhe aus fernost -ohne jede stützen. hauptsache billig . ????

BarfussTobi  26.05.2022, 15:36
@Kuestenflieger

Ich kann Dir die Antwort geben: Diese Stützen sind auch Ursache von Knickfüßen weil sie passiv stützen und somit die Fußmuskulatur verkümmern lassen. Genauso ist es mit orthopädischen Einlagen die zwar - wenn sie getragen werden - den Fuß gerade hält aber die Fähigkeit dass der Fuß das selbst machen kann vermindert

Termin beim Orthopäden machen. Er untersucht dich und verschreibt wahrscheinlich Einlagen und Physiotherapie.