Funktionsvorschrift von Wertetabelle ablesen?

3 Antworten

zu c)

s = (3 / 2) * t

Du musst überlegen, nach welchem Schema sich die Werte in der 2. Zeile aus den Werten der 1. Zeile ergeben.

a) y = x-1

b) q = p²

Die anderen schaffst du selbst!

naweishm
Beitragsersteller

warum beim ersten y=x-1? woran hast du das festgemacht

naweishm
Beitragsersteller

Danke aber bräuchte schon eine erklärung wie man drauf kommt

noname204  18.08.2021, 00:28
@naweishm

du schaust dir die Werte an und überlegst was passen könnte. Da gibt es nichts zu rechnen

Rubezahl2000  18.08.2021, 00:28
@naweishm

Bei a) sind die y-Werte immer 1 weniger als die x-Werte, deshalb y=x-1
Bei b) sind die q-Werte immer das Quadrat der p-Werte, deshalb q=p²

Rubezahl2000  18.08.2021, 00:44
@naweishm

Hast du das für alle Werte in c) ausprobiert? Nein, nicht wahr?
Setz mal den 2. Wert von c) ein: Also 4 für t und schau, ob 6 rauskommt.

a) y = x + 1

b) q = p²

c) s = 1,5t²

d) b =2a/3 + 7/3