Funktionsscharen Extrempunkte?

2 Antworten

weißt du denn wie man normale Extremwerte berechnet?

Wenn ja dann mach das einfach mal und tue so als wäre t eine zahl. wenn du dann die Extrempunkte ausrechnest stehen da nicht nur zahlen wie sonst sondern noch sachen mit t. Und das ist dann schon fertig...

Und dann musst nur dir nur noch überlegen was du für t einsetzten musst um als als Ergebnis beim Hochpunkt 4 zu bekommen

Lena172980
Beitragsersteller

Ja normale Extrempunkte zu berechnen ist deutlich einfacher, aber ich verwende nach der ersten Ableitung den Satz von Nullprodukt (somit schobmal x=0), dann teile ich allerdings kommt dann ein Doppelbruch… es steht dort praktisch x= -2+6t/3/t

da liegt wahrscheinlich schon der Fehler. Die Ableitung müsste 3/t*x^2+2x-6t sein. da kannst du kein x ausklammern du musst die pq-Formel oder quadratische Ergänzung benutzten

Lena172980
Beitragsersteller

Also lag der Fehler darin, das man nur ab x^3 den Satz vom Nullprodukt verwenden kann..

harryb2000  13.01.2022, 16:33
@Lena172980

Der Satz bringt dir nur was wenn du x aus allen Summen ziehen kannst und dort dann sowas wie x*(x^2+...+...)= 0 stehen hast weil nur dann ist eine Nullstelle x=0,

harryb2000  13.01.2022, 16:20

ups sollte eigentlich in das Kommentarfeld XD