Funktionsgleichung ganzrationaler Funktionen anhand der Nullstellen aufstellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kommt man aber darauf?

Faktorisierte Form eines Polynoms kennen und wissen, dass

  • Ein Polynom in die faktorisierte Form gebracht werden kann, wenn man alle Nullstellen (unter Einbeziehung der Vielfachheit der Nullstellen) eines Polynoms kennt
  • Was die Vielfachheit einer Nullstelle heißt
  • Dass eine Nullstelle mindestens die gerade Vielfachheit 2 hat, wenn der Graph die x-Achse nur berührt, aber nicht schneidet
  • Dass der Graph die typische W-Form einer ganzrationalen Funktion 4. Grades hat und damit - unter Berücksichtigung des zuvor gesagten - alle 4 Nullstellen bekannt sind.

Daher ist der Ansatz:

Jetzt suchst Du noch einen Punkt aus, um "a" zu bestimmen:

aber woher kommt die 0,25 und das x^2

Der Punkt U(0 | 0) ist eine doppelte Nullstelle (Graph berührt die x-Achse nur - siehe oben) und daher ist der entsprechende Faktor für die faktorisierte Form:Woher die 0,25 (=1/4) kommt, habe ich Dir oben schon gezeigt.

Das x^2 kommt von der doppelten Nullstelle 0

den Faktor kannst du durch Einsetzen der beiden Funktionswerte bestimmen als f(-2)=-4

und f(1)=-1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses