Funktionsgleichung einer Ableitungsfunktion bestimmen (Hilfe, keine Lösung, nur Rat)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das wichtigste, was Du Dir merken musst, sind zwei Sachen:

Zum einen: Mit der Ableitung berechnest Du immer die Steigung einer Funktion an einer Stelle x. Die Ableitungsfunktion stellt Dir also eine Funktion zur Verfügung, mit der Du die Steigung von f bestimmen kannst. Ist das nicht nett von f´?

Zum anderen: Ich nehme mal an, dass Du eine Formelsammlung besitzt. Dort stehen alle Ableitungsregeln drin, wie Du rein technisch den Term von f´ bestimmen kannst. Als grundlegende Regel brauchst Du bei Deiner Funktion die Summen-, die Faktor- und die Potenzregel.

Die Summenregel sagt im Grunde aus, dass Du jeden Summanden einzeln ableiten darfst. Du bildest also die Ableitung von -5x² und von 2x gertrennt voneinander und addierst dann die Ergebnisse.

Die Potenzregel mit Faktorregel kombiniert lautet: f(x) = a·x^n => f´(x) = a·n·x^(n-1). In Worten: der Vorfaktor einer Potenz wird mit dem Exponenten multipliziert, anschließend der Exponent um 1 vermindert.

Zum Term 2x: hier handelt es sich ja um den Term einer linearen Funktion. Welche Steigung hat diese Funktion? ? ? Also: Ableitung hiervon ist 2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Ich gehe mal davon aus, dass ihr da einfach ableiten müsst. Du nimmst die gegebene Funktionsgleichung: f(x)= -5x^2+2x^1 (Ich denke mal du hast dich da verschrieben!)

Nun musst du im Prinzip den Exponenten (dick makiert) nach vorne ziehen also so: f(x)= -5(mal)2x^1+2(mal)1

Wenn du die Exponenten nach vorne ziehst MUSST du von dem Exponenten einen abziehen sodass bei dem hinteren x^1, x^0 herauskommt und da x^0 = 1 ist, fällt dieses weg!

einfach ableiten nehm ich an. f(x)=10x+2

last4stand
Beitragsersteller

Wo bleibt dann das x von der zwei? '-'