Funktionsgleichung aufgabe?

1 Antwort

Du hast ja bei der 8b die formel y=12-2x.

In der Tabelle bekommst du entweder den x oder y wert gegeben. Diesen wert (y oder x) setzt du dann in die Formel ein (also in y=12-2x).
Da du eine variable (entweder x oder y) eingesetzt hast fehlt dir nur noch die andere variable.

für die erste Zeile haben wir gegeben:

x=-2
y= ?

das heißt wir suchen den y wert in der formel y=12-2x

als erstes setzen wir x ein. Da x=-2 ist lautet die Formel y=12-2•-2
(da kein Zeichen vor dem x steht heißt wir multiplizieren x (-2) mit der davor stehenden zahl in diesem Fall -2)

jetzt nur noch ausrechnen:

-2 •-2 ist +4
12 + 4 ist 16

heißt y= 16

du kannst also 16 in die y spalte unter -2 schreiben