Funktionsgleichung?

1 Antwort

Erforderliches Wissen:

1) Scheitelpunktform:2) Jede Normalparabel (auch verschobene) hat den Streckfaktor a = 1.

3) Der x-Wert des Scheitelpunkts liegt genau zwischen den x-Werten zweier Punkte mit gleichem y-Wert.

Lösung

Laut Aufgabenstellung ist es eine verschobene Normalparabel. Daraus folgt der Streckfaktor a = 1.

Da zwei Punkte mit demselben y-Wert = 6 angegeben sind, befindet sich der Scheitelpunkt in der Mitte der zugehörigen x - Werte der beiden gegebenen Punkte.

Damit haben wir schon mal.

Bleibt noch der y-Wert des Scheitelpunkts zu bestimmen: Dazu einen Punkt (z.B. (1 | 6) einsetzen und auflösen:

Insgesamt lautet die Funktionsgleichung also:

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)