funktionsgleichung?

2 Antworten

a)

1.Schreibe die Formel für den Flächeninhalt eines Quadrats.

2.Bestimme die Definitionsmenge (die zulässigen Werte für x).

3.Bestimme die Wertemenge der Funktion (die möglichen Werte für den Flächeninhalt).

b)

1.Schreibe die Formel für den Flächeninhalt eines Rechtecks.

2.Löse die Gleichung nach der Breite auf.

3.Bestimme die Definitionsmenge (die zulässigen Werte für x, insbesondere denke an Werte, die du in der Funktion nicht verwenden darfst).

4.Bestimme die Wertemenge der Funktion (die möglichen Werte für die Breite).

c)

1.Schreibe die Formel für den Umfang eines Kreises.

2.Bestimme die Definitionsmenge (die zulässigen Werte für r).

3.Bestimme die Wertemenge der Funktion (die möglichen Werte für den Umfang).

d)

1.Schreibe die Formel für den Flächeninhalt eines Kreises.

2.Löse die Gleichung nach dem Radius auf.

3.Bestimme die Definitionsmenge (die zulässigen Werte für A).

4.Bestimme die Wertemenge der Funktion (die möglichen Werte für den Radius).

a)

Wertmenge sind reelle Zahlen >= 0

Sei f(x) die gesuchte Seitenlänge, und F die Fläche des Quadrates. Dann ist

f(x) = Wurzel(F)

Die anderen drei Aufgaben sind ein klein wenig anspruchsvoller, aber sehr ähnlich zu lösen, das schaffst du.

moaiie
Beitragsersteller

Ich danke ihnen, aber könnten sie mir bisschen bei der c) z.b helfen ? Mit dem Radius verwirrt mich das.

Nube4618  06.09.2023, 15:51
@moaiie

Sei der Umfang des Kreis = U, und der Radius sei r.
Da
U = 2*r * pi ist, ergibt sich nach der Auflösung nach r
r = U / (2*pi)
Damit solltest du klar kommen.