Funktioniert Viagra bei querschnittsgelähmten?

4 Antworten

Warum sollte es nicht funktionieren?

Viagra wirkt indem eine Erektion gefördert wird. Das Blut kann dank des Wirkstoffs Sildenafil besser in den Penis strömen und das Glied wird steif. Der Mann muss jedoch sexuell erregt sein, damit die Wirkung von Viagra sich entfalten kann.

Es hat also nicht damit zu tun, ob die Nerven funktionieren oder nicht. Und sexuelle Erregung findet ja auch sehr im Kopf statt.

Da man vor Einnahme von sowas eh den Arzt fragen sollte (Blutdruck, Herz, Schlaganfall, Wechselwirkung mit anderen Mitteln) sollte derjenige, der es in Erwägung zieht, den Arzt direkt fragen.

Eine Erektion erfordert erstens eine ausreichende Durchbutung (da kann Viagra helfen, wenn eine Durchblutungsstörung besteht) und zweitens erfordert sie eine normale Funktion der Nerven, die das Signal geben, dass jetzt eine Erektion erfolgen soll. Wenn diese Nervenfunktion gestört ist, kommt keine Erektion zustande - und es wird auch nichts nützen, die Durchblutung zu verbessern.

Es gibt viele Arten von querschnittslähmung. Daher lässt sich das so nicht beantworten. Bitte wende Dich an Deinen Arzt.