Funktioniert Kabelfernsehen wenn die Dose tot ist?

5 Antworten

ich gehe mal davon aus, dass ihr euer internet über die kabelfernsehdose bekommt.

das bedeutet nichts anderes, als dass die anderen dosen alle nicht angeschlossen sind.

warum das so ist, und wo die unterbrechung ist. das können wir von hier aus nicht riechen.

da wirst du gucken lassen müssen.

jedenfalls geht an der dose, wo auch der router steckt auch das kabelfernsehn.

lg, anna

riverphoeniix
Beitragsersteller

dankeschön! muss der Vermieter das machen? oder kann es sein dass wir das zahlen müssen

Peppie85  30.10.2020, 09:18
@riverphoeniix

das ist eine gute frage. aber ich tendire zum vermieter. denn immerhin konntet ihr ja davon ausgehen, dass wenn da eine dose sitzt, diese auch funktioniert. ihr habt sie quasi mit gemietet.

lg, anna

vor ein paar Tagen war ein Techniker da, um unser Wlan anzuschließen.

Nein, sondern um euren Internetzugang einzurichten. Das WLAN ist nur ein Nebeneffekt des Routers.

Dabei hat er gesagt, dass nur eine einzige Dose funktioniert und die anderen 'tot' sind

Das bedeutet, dass nur eine Anschlussdose verkabelt ist. Die anderen sind damit nicht nutzbar.

Heißt das dann nur, dass der Router nicht in jedem Zimmer aufgestellt werden darf,

Das heißt es auch, aber nicht nur.

oder heißt das auch ,dass die Dosen repariert/ neu angeschlossen werden müssen wenn wir Kabelfernsehen empfangen wollen?

Die Dosen können so nicht genutzt werden, ohne dass man neue Leitungen einzieht; das ist ein Mangel, den der VM zu beheben hat - so denn diese Dosen Teil des MV sind.

riverphoeniix
Beitragsersteller

Dankeschön!

floorianschmitz  30.10.2020, 09:03

Ich verstehe nicht, wie die Leute sich das vorstellen, wenn „das WLAN angeschlossen wird“.

Ja, das heißt, dass der Router nicht in jedem Zimmer aufgestellt werden kann.

Die Dosen müssen nicht zwangsweise repariert werden. Die Sache ist: Je mehr Dosen (und vor allem alte Dosen, die nicht für Kabel-Internet geeignet sind) und je mehr (alte) Leitungen angeschlossen sind, desto größer können Störungseffekte werden, die das Internet real verlangsamen. Von der Seite würde ich eventuell auf eine Reparatur seitens des Vermieters verzichten.

Der Vermieter ist nicht zwingend dazu verpflichtet, gute Kabel und Dosen zu nehmen, die für Kabel-Internet geeignet sind - z.B. wenn im Vertrag nur TV zugesichert ist. Bei uns hieß es vom Techniker: Er darf uns nur eine Dose einbauen und das war eine ohne weitere Verteilung. Alles andere hätten wir als Anschlussnehmer bezahlen müssen.

Das bedeutet das die Dosen neu verbunden werden müssten und zusätzlich bezahlt werden müssen. Der Vormieter hat offenbar nur eine Anschlussdose benötigt darum ist nur die eine geschaltet,jede Anschlussdose kostet extra.

riverphoeniix
Beitragsersteller

Ist das nicht Vermietersache? Wir sind eine WG, und davor war auch eine WG in der Wohnung. Muss man nicht damit rechnen, dass wir in fast jedem Raum den Anschluss brauchen?

andie61  30.10.2020, 09:10
@riverphoeniix

Das ist nur Vermietersache wenn der einen Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber hat und den Anschluss über die Nebenkosten abrechnet, ist das nicht der Fall dann gehört der Hausverteiler auch dem Kabelnetzbetreiber und jeder Mieter muss Einzelverträge anschliessen. Bei Kabelinternet ist das grundsätzlich das jeder einen Einzelvertrag abschließen muss, nur TV kann über die Nebenkosten laufen.

riverphoeniix
Beitragsersteller
@andie61

Uns geht es ja jetzt auch um Fernsehen, ein Internetanschluss reicht uns erstmal. Anscheinend ist im Haus generell Kabelfernsehen verfügbar.

andie61  30.10.2020, 09:28
@riverphoeniix

Dann sehe im Mietvertrag nach ob der über die Nebenkosten abgerechnet wird, und wenn ja wieviele Anschlüsse, in der Regel haben Vermieter Verträge über einen Anschluss pro Wohnung, weitere Anschlüsse muss der Mieter dann selber beim Vermieter oder Anbieter beauftragen und dann auch bezahlen.

Normal sollte bei dir in der Wohnung alles in Ordnung sein - da würde es keinen Sinn machen die Kabel aus der Wand zu entfernen.

Aber gut möglich das die im Keller ins leere laufen, sprich dort nicht angeschlossen sind.

riverphoeniix
Beitragsersteller

Der Techniker musste das einzig funktionierende Kabel dann auch umstecken, es gab auch noch andere Kabel die aber anscheinend nicht funktioniert haben.