Funktioniert ein Kompass auch auf dem Mond?

8 Antworten

Der Mond hat kein umspannendes Magnetfeld wie die Erde. Also wird er dort nicht funktionieren.

Das Magnetfeld der Erde wiederum dürfte auf diese Entfernung keinen Einfluss mehr auf den Kompass haben.

Aus der Wikipedia (Mond): "Die Analyse des Mondbrockens Troctolite 76535, der mit der Mission Apollo 17 zur Erde gebracht wurde, deutet auf ein dauerhaftes Magnetfeld des Erdmondes und damit auf einen ehemals oder immer noch flüssigen Kern hin. Jedoch hat der Mond inzwischen kein Magnetfeld mehr."

Ja, denn auch der Mond hat ein Magnetfeld mit zwei Polen. Der Kompass ist aber vielleicht weniger genau, wenn die Stärke des Magnetfeldes nicht so gross ist. Alle Planeten haben zwei Pole, deshalb sollte ein Kompass überall funktionieren!

Grautvornix  01.05.2010, 09:17

Hat nicht laut wiki.

Der Mond hatte vor 3,6 bis 3,9 Mrd. Jahren mal ein Magnetfeld. Heute ist davon nichts mehr zu spüren. Das Magnetfeld der Erde wirkt sich auf 380.000 km auch nicht mehr auf einen Kompass aus. Also es funktioniert gar nichts.

nur wenn es dort auch ein magnetfeld gibt ( gibts glaub ich nicht, weiß aber nicht genau)