Funktioniert 1 viertel mi 8 Möglichkeit en?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es viele mehr. In der Aufgabe steht ja nicht, dass in den Möglichkeiten 1/4 darzustellen, diese 1/4 nur aus Kästchen, die nebeneinander liegen, bestehen darf.

Da das immer 24 Kästchen sind, musst Du eben in jedem Rechteck einfach nur 6 beliebige Kästchen anmalen (24/4=6).

Nebenbei: Die Anzahl der Möglichkeiten ist

Es gibt definitiv noch mehr Möglichkeiten. Probiere ruhig noch Mal weiter. Es müssen immer 6 Kästchen zusammen gehören. Kannst das ja auch puzzlemäßig machen.

Außerdem sollst du es doch gar nicht vierteln, sondern 1/4 darstellen. Ich würde also immer eine der Flächen anmalen.

Levin429
Beitragsersteller

OK Danke

Z.B. Senkrecht in der Mitte halbieren, dann jedes der beiden Rechtecke diagonal, also schräg von einer Ecke zur anderen.

Bild zum Beitrag

Oder so:

Bild zum Beitrag

🤓

 - (Mathematik, Bruchrechnung)  - (Mathematik, Bruchrechnung)

Levin429
Beitragsersteller

Aber das gibt 1 fünftel

Levin429
Beitragsersteller
@wop53

Danke sorry habe es falsch verstanden