Funktionieren die Jedi-Kampftechniken wirklich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Techniken sind dem realen Umgang vorallem mit dem japanischen Katana und dem Jo und dem längeren Bo angelehnt. Aber ich sage aber "angelehnt". Die überwiegenden Bewegungen und Positionen sind unsauber und deuten vielfach nur die tatsächlichen Positionen und Bewegungen an.

Es fehlt an Präzision, teilweise sogar sehr stark, und an Schlagkontrolle, auch an Kampfgeist. Ein Schwertkampf war kein wildes Herumschlagen und Fuchteln mit dem Katana. Dazu ist das Teil zu schwer. Ein Schwertkampf hat ganz bestimmte Strategien, Taktiken, Techniken und Positionen. Und diese Präzision fehlt im Film eben.
Aber im grossen und ganzen gingen Schwertkämpfe durchaus so vonstatten. Kämpfe zwischen Schwert und Jo, bzw. Bo hingegen nicht. Denn das Jo und das Bo besteht aus Holz. Direkte Treffer eines Schwerts halten sie niemals stand.

Zwei Beispiele: 1- Das Lichtschwert schneidet in alle Richtungen, auch seitwärts. Ein Katana hingegen nur an der Klinge. Seitwärts und auch mit dem Schwertrücken können bloss, allerdings auch sehr heftige, Schläge ausgeführt werden.
2- Wenn sich zwei Kontrahenten mit Schwert gegenüberstehen, dann weisst der Schwertgriff nach rückwärts auf das Körperzentrum. Das muss nicht nur stilistisch so sein, sondern das Teil hat ein ordentliches Gewicht. Deshalb bewegt man es am optimalsten nicht nur mit den Armen, sondern mit dem Zentrum der Körpermasse. Zudem wird es mit den Armen nicht angehoben (wie eine Angelrute), sondern es wird hochGESCHOBEN, bzw. hochGEDRÜCKT. Ferner weissen die Spitzen immer zum Gesicht des Kontrahenten. Dadurch kann er es kaum mehr erkennen, weil die Silouette von vorne gesehen fast komplett verschwindet. Genauer: Die Spitze zeigt (je nach Schertschule) auf das linke oder auf das rechte Auge.

Das meine ich mit fehlender Präzision. Aber auch mir machen die Starwars-Filme grossen Spass!

Woher ich das weiß:Hobby

Falkenklaue
Beitragsersteller

Danke sehr

tenno5034  03.01.2021, 12:55

Danke für den Star(-Wars)!

Markusplays  06.06.2021, 16:28

Also könnte man mit dem katana eigl exakt gleich kämpfen also mit 2 Katanas wenn man auch mit der flachen Seite schlägt und mit seitenklinge,dann wäre es wie ein lichtschwert oder

tenno5034  06.06.2021, 19:50
@Markusplays

Exakt gleich nicht, weil ein Lichtschwert nicht brechen kann und man damit mit allen Seiten schlimmste Treffer hervorbringt. Es hat keine Seiten und keinen Schwertrücken, wie ein Katana. Aber im Grossen und Ganzen sind die Bewegungen der Techniken identisch.

Markusplays  06.06.2021, 20:16
@tenno5034

Ja wenn man beim normalen Schwert die flache Seite und die seitliche Klinge nutzt,dann ist es ja gleich oder ?

tenno5034  06.06.2021, 20:28
@Markusplays

Nein, eben nicht. Ein Hieb mit einer Waffe, welche (seitwärts oder auch am Rücken) schneidet unterscheidet dich von einem Hieb mit einem stumpfen Instrument. Im ersten Fall ist es ein Schnitt, der ausgeführt wird. In zweiten ist ein mehr oder weniger heftiger Schlag. Mit fiesem Unterschied ist die ausführende Bewegung auch ein ganz klein wenig anders.
Wenn du dir mit einem Messerrücken auf den Finger schlägst ist das auch anders, als wenn du die schneidende Seite verwendest,

Markusplays  06.06.2021, 20:29
@tenno5034

Ja wenn die Fühlung und Gewicht gleich wäre dann wäre es wie lichtschwert oder ?

Markusplays  07.06.2021, 07:10
@tenno5034

Und dann spielt es eigl auch keine Rolle mehr ob es zylinderförmig wie lichtschwerter oder halt wie normale Schwerter ist oder ?

Markusplays  07.06.2021, 11:32
@tenno5034

Also wenn man das Schwert so nutzt wie ich es geschrieben habe dann gibt es keinen Unterschied mehr zum lichtschwert oder

tenno5034  07.06.2021, 11:35
@Markusplays

Da es keine Lichtschwerter gibt, ist das sowieso Phantasie. Wenn dich Schwertkampf interessiert (aber nicht Schwertkampf mit Lichtschwert, sondern mit Bokken oder Katana), dann kann man darauf antworten. Hier möchte ich nicht Schwertkampf behandeln.

Markusplays  07.06.2021, 14:30
@tenno5034

Also kann man sagen lichtschwerter sind eine Art von Schwert oder und man kann Choreografie mit 2 normalen Schwertern exakt gleich wie bei Star Wars machen oder

tenno5034  07.06.2021, 17:11
@Markusplays

Wie schon paar Mal gesagt: Starwars ist alles Chreo. Aber die Kampfszenen mit zwei Schwertern kommen schon ziemlich nah an die Originaltechnik heran. Die Lichtschwerter werden auch so eingesetzt, wie man mit japanischen Schwertern kämpfen würde. Die Ausnahmen bilden jene Hiebe mit dem Lichtschwert, welche üblicherweise bei einem Katana mit dem Schwertrücken oder der Seite der Klinge ausgeführt werden.

Markusplays  07.06.2021, 17:57
@tenno5034

Wie meinst du es könntest du es bitte ausführlicher sagen weil kenn mich nicht soo gut aus mit Schwertern 😅

Markusplays  07.06.2021, 17:58
@tenno5034

Ja aber mit dem schwertrücken oder der seitenklinge kann man ja auch schlagen,wenn beides gleiche Gewicht wären,dann würde es extrem nah an lichtschwert kommen hoffe du verstehst wie ich es meine

Wie du schon sagst sind die Jedi Techniken zum großteil an echte Techniken angelehnt.

Dennoch darfst du nicht vergessen, dass es in den Filmen Choreografierte Kämpfe sind. Das Drehbuch entscheidet über sieg und niederlage.

Wenn man genau auf die Kämpfe achtet wird man auch viele Momente erkennen, wo nicht logisch gekämpft wird.

Markusplays  07.06.2021, 17:59

Also kann man sagen lichtschwerter sind eine Art von Schwert oder und man kann Choreografie mit 2 normalen Schwertern exakt gleich wie bei Star Wars machen oder

also wenn man mit dem schwertrücken und der seitlichen Klinge schlägt und beides gleiche Gewicht wären dann würde es gleich sein oder

Die funktionieren genauso wenig wie die Schwerttechniken in den meisten anderen Filmen in denen mit Schwertern gekämpft wird, weil die echten Techniken meist zu wenig spektakulär, dafür aber effektiver sind.

Mit einen guten Lichtschwert funktioniert das alles ganz ausgezeichnet.

Ich persönlich bevorzuge Lichtschwerter von Osram. Die von Philips taugen nicht viel.

JackBl  07.12.2020, 11:11

Halogen oder hast Du schon LED?

GerryDoyle  07.12.2020, 11:12
@JackBl

LED natürlich. Ein altes habe ich noch in Glühlampentechnik.

Markusplays  06.06.2021, 16:30

Würde es auch mit 2 normalen Schwertern gehen bzw wäre es möglich auch wenn es gefährlicher ist.Weil man kann ja beim bormalen schwert ja auch auf der flachen Seite und der seitlichen Klinge schlagen dann würde es gar keinen Unterschied mehr zum lichtschwert geben oder