Funktion Informatik?

2 Antworten

"Sqrt" steht für engl. "Square root", ist also die Quadratwurzel, also

Sq für "Square", also das Quadrat ², siehe x²

Der "Kringel" ist die Verkettung (Komposition) von Funktionen... also hier z. B.: Sq*Sqrt(x) = Sq(Sqrt(x)), für geeignete x-Werte! (hier kein Problem, weil du nur natürliche Zahlen hast.)

Julian388
Beitragsersteller

Also ist die Funktion Sqrt ◦ Sq : Sqrt(Sq(x))

Zellner82  10.04.2021, 11:42
@Julian388

Ja, also eingesetzt... Beachte Definitionsmenge usw. Wobei durch das Quadrat haste ohnehin nur >= 0 und es sind sogar nat. Zahlen nur.

Julian388
Beitragsersteller
@Zellner82

Wie meinst du das mit Definitionsmenge das es nur für die Natürlichen Zahlen gilt? Und wenn ja wie soll ich das kennzeichnen

Julian388
Beitragsersteller
@Zellner82

Ok d.h für

Sqrt ◦ Sq : Sqrt(Sq(x)) und für

Sq ◦ Sqrt : Sq(Sqrt(x))

das x gilt nur für Natürliche Zahlen

Sqrt ◦ Sq = Id für alle natürlichen Zahlen

Sq ◦ Sqrt = Id für alle Quadratzahlen, sonst undefiniert.

Weil die gegebene Sqrt nur für Quadratzahlen ein Ergebnis liefert und ansonsten undef.