Funktion der Kohlenhydrate?

1 Antwort

Wie ist das gemeint, "Biomembran"?

Kohlenhydrate, z.B. Zucker und Stärke werden in der Verdauung aufgespalten zu Glucose. Außerdem gelangt Fruktose ins Blut.

Glucose ist vor allem ein Energie-Lieferant. D.h. durch schrittweisen Abbau wird die Energie als ATP (bzw GTP) festgehalten. Dieses ATP kann überall im Stoffwechsel verwendet werden, wo Energie benötigt wird. Z.B. bei der Muskelkontraktion.

Wenn reichlich Glucose vorhanden ist, wird diese zu Körperfetten umgearbeitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München