Welche Funktion haben die Kohlenhydrate in der Biomembran?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohlenhydratketten sind häufig auf der Außenseite von Zellmembranen, also auf der Zelloberfläche. Sie sind notwendig für die Erkennung und Kommunikation von Zellen untereinander.

Sie spielen auch eine wichtige Rolle bei der Erkennung körperfremder Zellen durch das Immunsystem. Bei Erythrocyten (roten Blutkörperchen) haben sie z.B. die Funktion von Antigenen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

LeylaWulf
Fragesteller

Danke!

pll4eva  19.04.2018, 11:28

Antigene sind doch körperfremde Proteine. Wieso sind dann die Kohlenhydrate Körperfremd

VeryBestAnswers  20.04.2018, 01:11
@pll4eva

Die Kohlenhydratketten sind nicht körperfremd. Aber sie können körperfremde Zellen erkennen.

Biomembran ist eine dünne Schicht, die z. B. einzelne Zellen oder Organe einhüllt oder die Gelenke sowie die nach außen führenden Körpergänge auskleidet. Die Außenmembran der Einzeller und der einzelnen Zellen vielzelliger Lebewesen ist für Ernährung, Atmung und Abfallbeseitigung dieser Zellen von großer Bedeutung. Sie erlauben kleinen Molekülen und Ionen den Durchtritt, nicht aber Proteinen und anderen großen Molekülen.

Eine Biomembran besteht aus einer zähflüssigen Lipiddoppelschicht, in der Proteine
schwimmen. Außerdem besteht sie aus Kohlenhydraten.