Funktion?

2 Antworten

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Man kann die allgemeine Form einer Geraden nehmen, y = mx + n, setzt in diese beiden Punkte ein. Man erhält ein LGS aus zwei Gl mit zwei Unbekannten m und n. Man löst das LGS.

Oder man bestimmt die Steigung aus den Koordinaten der Punkte (m = Δy/Δx)
https://de.wikihow.com/Die-Steigung-einer-Geraden-bestimmen-mit-der-Hilfe-von-zwei-Punkten
hat man das erfolgreich gemacht, nimmt man die allg. Form einer Geraden, setzt die berechnete Steigung und die Koordinaten eines Punktes ein und bestimmt den y-Achsenabschnitt n.

2 = -1 * m + b => b = 2+m

6 = 1 *m + b => b = 6-m

2+m = 6-m

2m = 4

m = 2

2 = -2 + b

b= 4

also lautet die Geradengleichung

y = 2x + 4