Funkmaus stört die Internetverbindung?

4 Antworten

Also die meisten W-lan router und auch die meisten Funkmäuse verwenden eine 2,4Ghz Verbindung, also ausschließen würde ich es nicht, aber irgendwie kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen. Etwas dagegen tun kannst du eigentlich nicht wirklich.

Die Trägerfrequenz von manchen schnurlosen Funkmäusen (vor allem Bluetooth-Mäuse) kann tatsächlich bei 2,4 GHz liegen. Damit kann sowohl die Maus das WLAN (n-Standard) mit 2,4 GHz stören, als auch umgekehrt das WLAN kann auch die Maus stören.

Wenn du ein Dualband WLAN Router hast (heutzutage üblich), dann kannst du dein WLAN auf 5 GHz umstellen, vorausgesetzt dein WLAN-Adapter im PC unterstützt WLAN ac-Standard mit 5 GHz.

Lösung ist dann:

Auf der Konfigurationsseite des WLAN-Router, verschiedene SSID's (=WLAN-Namen) für 2,4 GHz und 5 GHz festlegen. Und anschließend deinen PC nur mit dem 5 GHz WLAN zu verbinden. Fertig, der Spuk ist dann vorbei.

PS:

WLAN im ac-Standard mit 5 GHz ist sowieso 3 mal schneller, aber leider ist die Reichweite von 5 GHz WLAN geringer. Vielleicht bist du ja nahe genug am Router, dass die Reichweite trotzdem ausreicht.

PPS:

Evtl. könnte man die Störeinflüsse auch lindern, indem man mit USB-Verlängerung (max. 2m, mehr ist technisch nicht sinnvoll) den WLAN-Adapter und/oder die Maus-Hardware möglichst weit voneinander entfernt betreibt. Auch ein Abschirmen mit einem Stück Alufolie (20x20 cm oder etwas größer reicht schon aus) das "Funkverkehrs" der Maus, nicht in den "Funkverkehr" des WLAN einstrahlt, könnte schon helfen. Tipp: Funk geht nie um die Ecke, Funk geht IMMER gradlinig von Sender zum Empfänger. Wenn da ein Hindernis (z.B. Alufolie) dazwischen ist, wird der Empfang deutlich schlechter, gilt auch für Störsignale. In anderen Worten, verhindere das dein WLAN-Empfänger Funkverkehr der Maus abbekommt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ezya61
Beitragsersteller

Das mit der USB-Verlängerung könnte ich mal ausprobieren aber was mach ich mit der Alufolie?

Transistor3055  30.07.2020, 00:29
@ezya61

Das mit der Alufolie ist eine weitere Möglichkeit um die gegenseitig Störeinflüsse von Maus-Funk und WLAN-Funk zu linderen.

Ich will es mal einfacher erklären:

Du kennst bestimmt einen Sonnenschirm, er schützt dich vor dem Sonnenstrahlung. So ähnlich ist es mit Funk-Antennen.

Du hast 4 Antennen:
1 WLAN-Antenne im/am Router

1 WLAN-Antenne im/am WLAN-Adapter des PC

1 Bluetooth Antenne in der schnurlosen Maus

1 Bluetooth Antenne am Bluetooth-Empfänger für die Maus

Antennen strahlen und empfangen in und aus allen Richtungen. Vergleiche es mit Glühlampen, das Licht von Lampen strahlt in alle Richtungen. Es gibt Lampenschirme, die verhindern dass das Licht in den Augen blendet. Somit geht das Licht nur in die gewünschte Richtung.
Wir lernen: Mit einen Schirm (oder Sonnenschirm oder Sonnenhut) kann man verhindern, das Licht in unerwünschte Richtungen strahlt und blendet. Auch im KFZ gibt es Sonnenblenden, erfüllen den selben Zweck.

Jetzt wird es einfach: Das Stück Alufolie ist der Schirm. Und die Antennen sind die Glühlampen. Jetzt wird es wieder etwas schwieriger. Licht kann man sehen, jedoch Funkstrahlen, kann man nicht sehen. Aber, stelle dir einfach vor, wie das "Licht der Antennen" scheinen würde. Macht es klick?
Fazit:

Stelle/halte die Alufolie an die WLAN-Antennen des PC, sodass diese "gedanklich" kein Lichtstrahl von der Bluetooth-Maus bzw. Bluetooth-Empfänger erhält.

Viel Erfolg!

Kommt drauf an, auf welcher Frequenz die Maus sendet

Falls dein Router und PC 5,8 Ghz Wlan empfangen/senden können, probier das mal

ezya61
Beitragsersteller

und wie ??

Deine Internet-Verbindung kann und wird durch die Funkmaus nicht gestört.
Das geht gar nicht.

Du betreibst nicht zufällig ein WLAN-Netz, oder?

ezya61
Beitragsersteller

bin ganz normal mit wlan verbunden? irgendwann lädt und lädt es endlos dann mach ich den kleinen usb stick von der funkmaus raus und alles geht wieder. und mit auf dem handy habe ich auch keine verbindungsstörung in der zeit

mchawk777  29.07.2020, 23:54
@ezya61

Gut, WLAN - das dachte ich mir.
Mit "Internet" hat das erst mal gar nix zu tun.
(Wenn Dich das näher interessiert, gib Bescheid!)

Kurz: Du hast ein Funktproblem - schlichte Pyhsik.
Deine Maus funkt auf der gleichen Frequenz wie Dein WLAN: 2,4 GHz.
Das sollte allerdings nicht passieren.
So ohne weitere Untersuchung und Messung ist schwer zu sagen, ob jetz die WLAN-Hardware oder die Maus das Problem darstellt.

ezya61
Beitragsersteller
@mchawk777

die maus hat höchstwahrscheinlich auch 2,4ghz jetzt haben mir andere nutzer geraten die frequenz auf 5ghz einzustellen weiß aber nicht wie

ezya61
Beitragsersteller
@ezya61

auf der fritzbox seite stehen zwei frequenzbände einmal 2ghz und einmal 5ghz und bei beiden steht ''autokanal''

mchawk777  30.07.2020, 00:05
@ezya61

Die funken alle auf den sog. ISM-Band.

Ich weiß - viele denken, dass das 5 GHz-Band wahre Wunder vollbringt - was aber nicht der Fall ist.
Es ist eher das Missverständnis, dass "früher" das 5 GHz-Band weniger frequentiert war als das 2,4-GHz-Band. Nur sterben die WLAN-Router, die kein 5 GHz-Band benutzt inzwischen aus.

Letztendlich nutzen gute Router das 2,4 Ghz und 5 GHz-Band parallel und wählen anhand der lokalen Funkbelastung jeweils den bestmöglichen Kanal. Zumal 2,4 GHz meher Reichweite als 5 GHz hat. Dafür sind bei 5 GHz höhere Datenübertragungsraten möglich.

Du siehst: So einfach ist das nicht unbedingt. Es ist sehr von der Situation vor Ort abhängig.

mchawk777  30.07.2020, 00:07
@ezya61

Fritzbox also - das klingt schon mal gut. Die haben wertige Hardware.
Welche Hardware nutzt Du am Rechner?

ezya61
Beitragsersteller
@mchawk777

hab ein laptop von lenovo weiß ehrlich nicht kenne mich kaum aus mit dem thema

ezya61
Beitragsersteller
@ezya61

oh manno wollte doch einfach nur eine maus ohne kabel wusste nicht wie kompliziert das sein kann 😢😢😢

mchawk777  30.07.2020, 00:17
@ezya61

Lenovo-Laptops haben die WLAN-Funktion in der Regel eingebaut.
Es kann natürlich sein, dass die nicht so besondert gut entstört sind oder ggf. die Antenne nicht ganz so wertig ist....

Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit bei 99,99999 %, dass die Maus Deinen WLAN-Chip oder -Antenne im Laptop stört.

Lösungsansätze:
Andere Maus oder andres WLAN-Gerät verwenden.
Ich würde das Zweite versuchen - auch, wenn z. B. ein WLAN-USB-Stick ggf. nicht so pralle am Laptop ausschaut.