Warum merken wir Menschen eigentlich nicht die Erdanziehungskraft

9 Antworten

Ich vermute, so wie es dein Sohn meinte, "merken" wir die Erdanziehungskraft deshalb nicht, weil uns in der Regel als Nicht-Astronaut die Erfahrung für ihr völliges Gegenteil, das Schweben, fehlt.
Wir können etwas nur "merken, spüren", wenn es für uns auch ein konkret erfahrbares Gegenteil dazu gibt: heiß - kalt, schwer - leicht, nass - trocken. Unser Nervensystem samt angeschlossenem Denkapparat reagiert nicht auf den Reiz an sich sondern auf den Unterschied vorher - nachher. Ohne die konkrete körperliche Erfahrung des Gegenteils, bleibt ein Sinneseindruck wie die Gravitation abstrakt, auch wenn ich sie vom Verstand her logisch erschließe.

weckmannu  07.09.2007, 11:30

man sollte sich und dem Sohn einfach klarmachen, daß die "erdanziehungskraft" nicht irgendwas Abstraktes ist, sondern einfach unser Gewicht und die Kraft, die alles nach unten zieht.

holodeck  07.09.2007, 12:03
@weckmannu

"klarmachen" sagt doch schon alles - wir können es sehen, beobachten und schlußfolgern; als unmittelbarer und bleibender Sinneseindruck, der auf dem wiederholten Erleben von Anziehungskraft-Schwerelosigkeit beruht, vergleichbar etwa mit dem schmerzhaften Anfassen einer Herdplatte, mit der Erfahrung aus strömenden Regen ins trockene behagliche Heim zu kommen, bleibt uns das unmittelbar sinnliche Erleben der Schwerkraft versagt.

Hallo Frank.

Latürnich spürt man die Erdanziehungskraft. Jedes Mal, wenn mir beim Geschirrabtrocknen eine Gabel auf den Boden fällt, denke ich spontan: "Blöde Erdanziehungskraft, blöde Erdanziehungskraft."

Wenn ich im Bett liege, finde ich die Gravitation übrigens am besten. Beim Aufstehen eher weniger.

Gegenfrage: Warum fehlt Deiner Frage das Fragezeichen?

Ich verstehe nicht ganz. Wir merken die Erdanziehungskraft doch ständig. Wir werden von ihr in Richtung Erde gezogen. Wenn man über den Boden läuft spürt man sie durch den Druck der Fußsohlen gegen den Boden. Man spürt sie dadurch, dass der ausgestreckte Arm runterfällt wenn man die Muskeln entspannt und in tausend anderen alltäglichen Situationen. Sie ist sozusagen allgegenwärtig - wie die Matrix ;-)
Wie kommt ihr drauf, dass man sie nicht merkt?

Natürlich ist der Mensch so erschaffen, dass er die Erdanziehungskraft nich aktiv spührt. Doch sobald das Gehirn die Befehle verweigert zieht uns die Erde an. Bei Bewußtlosigkeit fallen wir zur Erde genauso wie in jedes Loch. Am Abend spühren wir schwere Beine, weil die Erde das Blut nach unten zieht und nur das Herz alles hochpumpen muss. Also spühren wir die Anziehungskraft sehr wohl.

Marah  07.09.2007, 01:05

Das bestätigt mir jeden Abend mein schmerzender Rücken! ;->

Raimund1  07.09.2007, 01:13
@Marah

Hallo Marah, hast du wirklich jeden Abend einen Rücken, der schmerzt?

....weil sich die Muskulatur und das Skelett auf die jeweiligen Gravitationsverhältnisse in etwa anpaßt. Monatelange Aufenthalte in Raumstationen führen hinterher zu Problemen mit Muskelschwund etc., wenn nicht gezielt dagegen antrainiert wird. (Challenger, Mir etc...)