Füße knicken ein, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man nun mittlerweile alles online machen kann sogar Skaten oder Schlittschuh fahren...

Dein Problem ist eine zu schwache Fußmuskulatur die kannst Du durch viel Barfußlaufen und Fußgymnastik stärken damit das Einknicken verhindert wird.

Leider gibt es einige die Empfehlen Einlagen. Diese stützen in den Alltagsschuhen die Füße passiv so dass ein Einknicken verhindert wird, lösen aber nicht Dein Problem da sie die Fußmuskulatur zusätzlich schwächen.

Einlagen in Schlitt- oder Skaterschuhen: Da müsstest Du so einen extremen Keil einlegen damit das "sehr Einknicken" verhindert wird

BarfussTobi  22.07.2021, 03:09

Vielen Dank für das Sternchen! Konntest Du Verbesserungen erreichen?

An deiner Stelle würde ich das vom Physiotherapeuten oder von einem Orthopäden abklären lassen da manchmal auch schlimmeres dahinter liegen kann

Orthopäden werden dir zwar Einlagen und dergleichen anbieten können aber eine Lösung ist das nicht.

Zwar wirst du damit erstmal deinen Fuß etwas stabilisieren können, also die Symptome lindern aber das Problem behebst du damit nicht.

Deine Fußmuskulatur wird viel zu schwach sein und die unnatürliche Haltung kannst so nicht korrigieren.

Du müsstest anfangen Gymnastikübungen mit deinen Füßen zu machen. Es gibt dafür auch Yoga Übungen (z.B. auch Zehenyoga).

Generell sind die Füße bei vielen Menschen verkümmert weswegen bei hoher Belastung auch die besten Schuhe irgendwann nicht mehr ausreichen.

Einlagen vom Orthopäden holen, die helfen wirklich gut, ansonsten kannst du, um den Fuß zu stabilisieren, Dich ab und zu auf die Zehenspitzen (halbe Spitze) stellen und kurz stehenbleiben und dann wieder runter. Halt als Übung zum Fußstabilisieren. Vielleicht die Zähne auf Zehenspitzen putzen;)

BarfussTobi  21.04.2021, 19:50

Wie willst Du mit Einlagen ein Einknicken wenn man auf Rollen oder Kufen steht verhindern? Das Einknicken ist eine Folge einer zu schwachen Fußmuskulatur und Einlagen können diese nicht ersetzen-

Lilja111  21.04.2021, 21:07

Durch das Tragen der Einlagen in normalen Schuhen wird der Fuß an diese Haltung gewöhnt und durch die Übung für diese Haltung stabilisiert ;) Bin aber auch kein Orthopäde, weiß das nur aus eigener Erfahrung 🤷‍♀️

Geh mal zum Arzt und lasse nachschauen, was da nicht in Ordnung ist. So mit den Infos hier kann man ehrlich gesagt gar nicht sagen, was dir genau fehlt.