Fürs oder Für´s?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Für´s 56%
Fürs 36%
Anderes 8%

9 Antworten

Fürs

Definitiv Fürs. Wenn ein "a" ausgelassen wird (es heisst ja "für das") wird kein Hochkomma bzw. Auslassungszeichen oder Apostroph gesetzt! Dies ist nur korrekt, wenn ein "e" ausgealssen wird. Also beispielsweise "hat's" für "hat es".

airwalk400  08.03.2024, 11:57

PS. Das kann man übrigens auch ganz einfach im Duden nachschlagen... :-)

Anderes

Richtig heißt es: „für das“, als Abkürzung ist „für’s“ erlaubt.

Man kann zum Beispiel sagen: „Ich habe für das Eis 2 € bezahlt“ oder „ich habe für’s Eis 2 € bezahlt.

Das Wort „fürs“ gibt es dagegen nicht.

Singuli  08.03.2024, 11:51

Und es steht sogar im Duden!

https://www.duden.de/rechtschreibung/fuers

okieh56  08.03.2024, 17:54
@Singuli

Ja, umgangssprachlich.

Aber in einem Aufsatz würde ich es nicht schreiben.

Singuli  08.03.2024, 17:57
@okieh56

Wenns im Duden steht dann kann dir kein Deutschlehrer was.😀

okieh56  08.03.2024, 18:00
@Singuli

Da hast du recht. Heutzutage kann man ja vieles schreiben, wie man will.

Singuli  08.03.2024, 18:01
@okieh56

Ja das hochherrschaftliche Gedöns um Rechtschreibfehler ist finde ich Pillepalle, weil man versteht die deutsche Sprache auch so.

Nur in Briefen und offiziellen Schreiben würde ich schauen dass die Regeln eingehalten werden.

Singuli  08.03.2024, 11:51

Nein, eigentlich nicht, das ist doch die Verschmelzung einer Präposition mit einem Artikel. Aus diesem Grund wird doch auf den Apostroph verzichtet?

Für´s

"Für's" steht als Synonymkürzel "Für das"

Das Apostroph ersetzt zwei Buchstaben und fasst die beiden Worte zu einem zusammen