Fürbitte für Nichte?

3 Antworten

Heiliger Gott, ich bitte dich, nimm meine Nichte, die durch die Taufe dein Kind geworden ist, für alle Zeit unter deinen göttlichen Schutz und beschütze und behütet sie vor allem Bösen an Leib und Seele, und lass sie in ihrem Leben in der Heiligung voranschreiten und am Ende bei dir, unserem Gitt, das ewige Leben finden. Amen.

gottesanbeterin  22.06.2024, 16:03

Die Wassertaufe durch einen Priester bringt gewiss keine Gotteskindschaft!

RStroh  26.08.2023, 17:46

Das klingt sehr gut. Wenn die Nichte evangelisch ist, würde ich alles so lassen, bis auf 'die durch die Taufe Dein Kind geworden ist'. Das würde ich weglassen und stattdessen statt 'in der heiligung voranschreiten' folgendes einfügen: 'zu einem lebendigen Glauben an Jesus Christus finden'.

Gehteetrinken  26.08.2023, 17:50
@RStroh

Je mehr christliche Wahrheiten in einem Gebet, desto besser. Außerdem eignet sich die besagte Formulierung für die Taufe der Nichte bestens. Durch die Taufe wird man Gottes Kind, wiedergeboren.

RStroh  26.08.2023, 17:59
@Gehteetrinken

Ja, aber eben nur nach der römisch katholischen Ansicht, nicht nach der protestantischen oder freikirchlichen. Darauf wollte ich hinaus.

Ignatius1  26.08.2023, 23:55
@RStroh

So ?ich dachte du glaubst nicht an

die Heiligen ?

Übrigems:

Selbst die "Evangelischen " glauben dass du Durch die Taufe erstzum Kind Gottes wirst ..

Nur die Evangelikalen wissen es immer besser als der Herr selbst und das Evangelium..

Ignatius1  27.08.2023, 13:25
@RStroh

Kommt drauf an wer der Täufling ist .

Ein Kind wird in den Glauben seiner Eltern hineingetauft .

Wir wissen nicht wie ein kleines Kind zu Gott in Beziehung steht .

Für den Erwachsenen muss man das wohl kaum extra betonen.Das setzt jeder Logischerweise wohl voraus .

Vielleicht kann die folgende Seite hilfreich sein: So schreibt man ein Fürbittengebet

Ignatius1  27.08.2023, 13:27

Ich denke Fürbitte ist doch verboten laut dir ?

Das ist doch angeblich laut dir Götzendienst !Hast du doch oft genug betont .

chrisbyrd  27.08.2023, 22:52
@Ignatius1

Ich habe nie behauptet, dass Fürbitte für lebende Personen nicht sinnvoll ist. Ganz im Gegenteil bete ich sehr häufig für andere Menschen...

Ignatius1  28.08.2023, 17:00
@chrisbyrd

Die Toten leben laut Bibel ja auch :

Matthäus 22,32
»Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs«? Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.

Beispiel:

Lasst uns beten für dieses Kind in unserer Mitte, das durch die Taufe das Zeichen der unverbrüchlichen Treue unseres Gottes empfangen hat, dass es aufwachsen kann an Leib und Seele unversehrt in einer Zeit, in der wir lernen müssen, in Frieden miteinander zu leben, das Brot dieser Welt zu teilen und die Schöpfung für unsere Kinder und für alle Geschöpfe zu bewahren.

 Wir wollen beten für alle, die für dieses Kind Verantwortung tragen, für Mutter, Vater, Paten, Angehörige, dass sie selbst die einladende Stimme Jesu vernehmen und so ihrem Kind Wegweiser werden können.

Lasst uns bitten für uns selbst, dass wir unseren Kindern kein Zerrbild des Glaubens vorleben, angepasst an den Geist der Welt und ihrer Herrscher, sondern das Reich Gottes selber annehmen mit dem Herzen eines Kindes.