Für wieviel geld darf ich einkaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind deine Eltern mit diesem Kauf grundsätzlich einverstanden oder ist dir bekannt, dass sich ihre Begeisterung in überschaubaren Grenzen halten wird?

Bei Verkäufen an Minderjährige geht der Verkäufer immer ein Risiko ein, da die Eltern ggf. nicht einverstanden sein könnten. Von daher wird der Verkäufer möglicherweise fordern, dass dich ein Elternteil beim Kauf begleitet.

Es gibt den "Taschengeldparagrafen". Da ist aber keine Höhe eindeutig festgesetzt.

Deine Einkäufe sind also immer "schwebend unwirksam". deine Eltern könnten dem Kauf widersprechen. Natürlich will mediamarkt dann anschließend solche Geräte nicht mehr in den Verkauf geben.

Es gibt keine festen Beträge, aber wg. des TaschenGeldParagrafen sind 100 € und 13 Jahre wohl zu viel. Selbst 50 € fände ich kritisch, das kommt aber auf den Shop oder den Verkäufer an, vllt sogar den Käufer an. 30 € waren wohl kein Problem...

entweder musst Du es wohl Mal mit deinen Eltern zusammen versuchen, ODER vllt reicht eine schriftliche Erlaubnis...ich hab aber noch nie gehört, dass das jemand versucht hat!

Du bist mit 13 beschränkt geschäfsfähig, du darfst maximal en Betrag ausgeben, den deine Eltern dir zum Ausgeben aushändigen. Und wenn es 100 Eurso sind, dann sind es 100 Euro, wenn mehr, dann mehr und wenn weniger, dann eben weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Ökonom -Spezialisierung Marketing und Produktion

Spikeman197  17.02.2022, 16:31

Das Problem ist, dass der Verkäufer das nicht wissen kann UND nicht darauf vertrauen muss. Er kann einfach sagen, dass er den Handel nicht eingeht, weil ihm das Risiko zu groß ist.