Für wenn ist eurer Meinung nach ein Listenhund geeignet?

7 Antworten

Geeignet ist ein Listenhund für Hundehalter, die ihn als ganz normalen Hund sehen und nicht als Statussymbol. Man sollte es außerdem nicht persönlich nehmen wenn man von Menschen angefeindet wird, die davon ausgehen dass alle Listenhunde gefährlich sind.

Für die meisten Menschen welche keinen besitzen. Wieso ich das sage? Na weil diese seltener ihren Hund als Statussymbol halten. Ich kenne leider nur sehr sehr wenige Hundehalter welche gelistete Hunde nicht einfach nur fürs eigene Ego halten.

Im Endeffekt braucht keiner einen der Listenhunde. Es sind aber natürlich trotzdem alles tolle Hunde - bei dem richtigen Halter. Was leider eben zu selten vorkommt.

Für Überzeugungstäter kann das gehen, also wirklich Menschen die so überzeugt von ihrer Wahl sind das auch weitreichende Nachteile im Kauf nehmen zugunsten des Hundes. Und das auch dank Hundeerfahrung objektiv beurteilen können und nicht durch eine rosarote Brille gucken. Und für mich ganz wichtig ein gewisser Grundrespekt vor Lebewesen muss vorhanden sein, es ist ein Haustier was man sich holt weil man Freude dran hat, ein Kumpel sucht und auch den Hund in ihm schätzt und fördern möchte. Für Typen die ein Bodyguard, ne frei führbare Waffe und ne Alarmanlage brauchen sind die meisten Listenhunde nicht die richtige Wahl.

Für jeden normalen, verantwortungsvollen Menschen.

Wer sich einen Hund nur als Statussymbol o.ä. zulegen möchte gilt für mich nicht als normal.

Das wichtigste ist, dass der Charakter des Hundes zum Charakter des Menschen passt.

Für Leute mit Hundeerfahrung, Durchsetzungsvermögen und die den Hund genügend auslasten können. Klein sollte die Person wohl möglichst, auch nicht sein.

Silanor  10.09.2023, 23:28

Wieso sollte die Person nicht klein sein?

Justme675  10.09.2023, 23:29
@Silanor

Naja, Listenhunde sind zumeist große Hunde. Die Person sollte den Hund im Notfall schon im Zaum halten können.

Silanor  11.09.2023, 00:33
@Justme675

Naja, die hälfte davon evtl aber die typischen Listenhunde wie der APBT, American Staffordshire Terrier, Bullterrier und Staffordshire Bullterrier sind ja relativ leicht. Ich glaube das ist weniger wichtig bei den Hunden...