Ist es schwer eine Halteberechtigung für Listenhunde zu bekommen?

LukaUndShiba  09.11.2023, 20:41

Welches Bundesland?

Cupcake3030
Beitragsersteller

Nordrhein-Westfalen

1 Antwort

Ehrlich gesagt - das kommt aufs Land und Bundesland an. Erkundige dich bei deiner Kommune/ Stadt.

Aber - wenn du mit deinem Hund auch in den öffentlichen Raum (und nicht nur euer Haus, euren eigenen Garten, euer eigenes Grundstück) willst - lieber keinen Listenhund. Auch, wenn du mal in Urlaub gehst und eine Pension brauchst - wer will und darf (Sachkundenachweis...) einen Listenhund übernehmen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)