für wen wäre das Zimmer gerechter?

4 Antworten

Als Elternteil würde ich das daran festmachen, wer demnächst mehr Raum für Bildung und/oder seine Interessen braucht.

Außerdem vom Gefühl her, würde ich tatsächlich deinem Bruder das größere Zimmer überlassen, weil du, wenn er (wahrscheinlich) eher auszieht als du, dich dann noch mal auf ein größeres Zimmer freuen kannst. Anders rum ist und bleibt er, immer derjenige, der schlechter dran war, wenn du schon gerecht sein willst.

Denk auch mal, vielleicht ist er doch auch etwas eher dran, mit Freundin/Freund nach Hause bringen, wo etwas mehr Platz ganz praktisch ist.

Sei also nett, und lass dir deinen Umzugsaufwand mit was Anderem abgelten, da fällt deinem Bruder bestimmt was Schönes ein, wenn du ihm das größere Zimmer überlässt.

ebnersam8
Beitragsersteller

ja ich kann die Sichtweise verstehen nur mein Bruder integriert sich auch immer sehr schlecht im Haushalt, er macht nie das was seine Aufgabe ist und sein Zimmer ist ständig Unauf geräumt. Er redet mich ständig schlecht und es wirklich meistens echt gemein zu mir. Ich bin eine Person und ich tue immer das was die andern eher glücklich machen würde als mich aber in diesem Fall denke ich wirklich dass er einmal im Leben Verständnis für mich haben sollte weil er sowieso immer alles bekommt was er will und ich nicht. (ich will kein Mitleid oder so) aber ich wollte mir noch paar Meinungen von anderen einholen aber ich denke es wär wirklich so gerechter weil er sowieso sich nicht bessern würde.

treppensteiger  28.08.2024, 14:35
@ebnersam8

Diese nähere Beschreibung ändert meine Sichtweise, nun doch in die Richtung, versuch das größere Zimmer zu bekommen. Nur ist das "Wie" etwas komplizierter, und bei geschwisterlichen Machtverhältnissen wohl doch der Weg über die Eltern nötig, der aber auch nicht leichter ist, weil diese ja, mit ihrer Art und Erziehung, genau diesen Zustand bereits befördert haben und aktuell noch befördern. ("macht das unter euch aus..." ein grusliger Spruch, wenn man dafür als Erziehende nicht die Grundlagen geschaffen hat.) Im Jwh-Torgau war das bis zur Wende u.a. übelste Erziehungsmethode... ebenso in der Hitlerjugend.

Fantaki8538  31.08.2024, 15:19
@ebnersam8

Ich würde deiner Mutter auch klar machen das die in Zukunft alles selber machen muss wenn die dir nicht das größere Zimmer gibt und das auch in die Tat umsetzen ,das wäre ziemlich ungerecht wenn dein Bruder das größere Zimmer bekommt

Was sagt denn Eure Mutter?

Wenn Dein Bruder Deine Argumente nicht versteht (ich verstehe sie), dann könnt Ihr entweder losen oder Eure Mutter entscheiden lassen.

ebnersam8
Beitragsersteller

meine Mutter hat einfach gesagt dass uns das überlassen ist. Noch dazu kommt dass relativ oft Freundinnen bei mir übernachten und in dem kleineren Zimmer wär nicht genug Platz dass dort jemand noch mit übernachtet. Er hingegen, bei ihm kommen nie Freunde zum übernachten.

Fantaki8538  31.08.2024, 15:17
@ebnersam8

Ja du hast das Zimmer verdient und hoffe du bekommst es ,ich würde als Mutter dir das Zimmer geben ,beiden würde ich das gönnen aber unter den Umständen dir ,auch wenn bei dir Gäste übernachten das kommt auch dazu , außerdem ist er alter und zieht früher aus

Ein weiteres Argument wäre vielleicht, dass dein Bruder älter ist und früher auszieht, du also mehr von dem grösseren ZImmer hast.

Gib nicht nach, sich durchzusetzen für eine gerechte Sache ist Teil des erwachsen werdens.

Ich würde meiner Mutter sagen, dass sie dir die ganze Arbeit überlassen hat und nun auch sich für dich einsetzen muss.

ebnersam8
Beitragsersteller

ja genau das dachte ich mir auch, jedoch hätte mein Bruder eigentlich dieses Jahr mit der Schule fertig sein soll aber er hat jetzt schon zweimal wiederholt und wird es wahrscheinlich jetzt wieder nicht schaffen also verlängert sich das Ganze. Und meine Mutter hat gesagt solange wir studieren dürfen wir zu Hause leben also wird er sicher noch die nächsten 3- 4 Jahre zu Hause leben…

Wie alt seit ihr den alle ? Das kommt auch nochmal dazu

Aber ja du hast dir das größere schon verdient würde ich sagen ,

Aber es kommen trotzdem Faktoren noch dazu ,alter ist hier wichtig und was die Person im größeren Zimmer alles brauvh hat und machen möchte