Für wen steht ihr im (vollbesetzten) Bus auf?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stehe für alte Menschen, Kranke/Verletzte (unabhängig vom Alter) und für Schwangere auf. Für eine Mutter mit Kind auf dem Arm stehe ich auch auf. Darum muss man mich nicht bitten, ich biete es an. Es gibt aber auch Senioren, die lehnen ab, weil sie sich noch fit genug fühlen.

isilang  23.09.2024, 00:40

Lieben Dank für den Stern ⭐️

Für jeden, der einen Sitzplatz nötiger hat als ich.

Z.B. alte Leute, Menschen mit Behinderung, Schwangere...für jeden, der einen Sitzplatz braucht.

Für Bedürftige. Das kann eine ältere Frau, oder Mann sein.. Ein Junge mit Skiunfall, der auf Krücken und Gips einen Sitzplatz nötiger hat als ich.. :)

Für gehbehinderte Menschen, Ob die siebzig Oder fünf Jahre alt sind.

Für schwangere

Eltern die ihre Kinder auf dem Arm haben

Für jede Person, die genervt stöhnt, wütend guckt oder mit den Augen rollt.

isilang  22.09.2024, 10:46

Mein Vater ist u.a. stark sehbehindert und hatte schon jahrzehntelang einen Schwerbehindertenausweis. Seine Behinderung sah man ihm jedoch nicht an, u.a. weil er das Tragen seines Blindenabzeichens aus Eitelkeit (😀 ja) verweigerte. Er arbeitete auch noch, als er es aus einigen Gründen längst nicht mehr gemusst hätte.

Er setzte sich also nach einem langen und harten Arbeitstag in der U-Bahn auf einen Sitz und fuhr nach Hause. Wenige Stationen später erreichte ein Mann gerade noch den Zug, sprang hinein, ging zielsicher auf meinen Vater zu, hielt ihm seinen Ausweis vor die Nase und befahl ihm geradezu, aufzustehen. Mein Vater erkannte den Ausweis, griff in seine Tasche und sagte lächelnd zu dem Mann "Den habe ich auch". Und er blieb sitzen. Dann blaffte der nun wütende Mann eine offensichtlich sehr müde junge Frau an, dass sie nun aufstehen möge. Die junge Frau bat, dass er bitte jemand anderen fragen solle, weil sie seit 5 Uhr auf den Beinen und sehr müde sei, was der Mann nicht einsehen wollte. Mein Vater ist dann für die junge Frau aufgestanden, um das Hickhack zu beenden.

Das fiel mir gerade zu deinem Ausdruck "wütend" und "Augenrollen" ein.

Nobodyrotz  22.09.2024, 12:19
@isilang

Solche Vorkommnisse sind allerdings so extrem selten, dass sie bestimmt sogar in den großen Massenmedien erwähnt würden, wenn diese darauf aufmerksam gemacht würden. Ich (70) habe in meinem ganzen Leben fast nonstop Unfassbares, auch unfassbare Gewalt am eigenen Leib, erlebt, aber solch ein merkwürdiges Vorkommnis, wie Du schreibst, was ich Dir allerdings durchaus glaube, habe sogar ich noch nie beobachtet, obwohl ich immer unterwegs bin.

isilang  22.09.2024, 12:29
@Nobodyrotz

Ich wüsste keinen Grund, so etwas zu erfinden (außer ich wäre Autorin). 😀 Aber für die Zeitung oder die Nachrichten wäre das sicher nicht interessant genug.

Auch als schwernehinderter Mensch in unserer Gesellschaft erlebt man Gott sei Dank auch Sozialverhalten in positiver Hinsicht, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme. Aber leider auch das Gegenteil dessen. Und die Verrohung nimmt leider zu.

Nobodyrotz  22.09.2024, 12:33
@isilang

Ich habe extra dabei geschrieben, dass ich Dir durchaus glaube. Allerdings habe ich auch von anderen komischen Vorkommnissen in den Nachrichten, zumindest in den Lokalnachrichten erfahren.

isilang  22.09.2024, 12:41
@Nobodyrotz

Ich wollte es nur noch einmal erwähnen. Und gerade eben lässt du wieder anklingen, dass du diese kleine Geschichte doch anzweifelst, indem du nochmals erwähnst, dass du ja solche Dinge sonst in den Medien erfahren würdest... Also bereue ich schon fast, dass ich es geschrieben habe.

Davon abgesehen, dass dieses Elebnis meines Vaters zu unwichtig ist, frage ich mich, wie die Medien davon Wind bekommen sollten.

Nobodyrotz  22.09.2024, 12:58
@isilang

Mein Gott... Es scheint hier auf GF nur noch Wut und akribisch herbeigesuchte Missverständnisse zu geben. Noch diplomatischer als ich drückt sich auf GF kaum jemand aus. Wer dennoch auf mich schießt, ist vielleicht auf Streit aus.

isilang  22.09.2024, 13:10
@Nobodyrotz

Findest du? Naja, ich habe scbon etwas anderes mit herausgelesen. Aber nichts für ungut.

Die Aggresssion geht nicht von mir hier aus.