Für welche Zahlen kann man die Teilbarkeit überprüfen?

eterneladam  15.12.2021, 14:16

Teilbar durch was? Meinst du wirklich die Darstellung im 5er oder 9er System, oder doch die Teilbarkeit durch 5 oder 9?

primary7even
Beitragsersteller

Die Darstellung im 5er und 9er System

3 Antworten

Die Zahlen oberhalb und unterhalb der Basis, als im Zehnersystem die 9 und die 11. Die 9 mit der Quersumme, daraus ableitend dann die Teilbarkeit durch 3. Die 11 via ein etwas umständlichlicheres Verfahren, nämlich indem geprüft wird, ob dieselbe Zahl um eine Stelle verschoben additiv in der zu prüfenden Zahl enthalten ist.

Teilung durch 5 als Hälfte von 10 via letzte Ziffer, 5 oder 0. Teilung durch 10 ebenfalls durch letzte Ziffer. Teilung durch 2 durch gerade letzte Ziffer. Teilung durch 6, 20, 22,30, 90 etc über Anwendung mehrere Regeln gleichzeitig, etwa 6 mit 2 und 3 oder 90 mit 9 und 10

Im 5er System kann man anhand der Endstelle nur entscheiden, ob eine Zahl durch 1 teilbar ist (gilt für alle ganzen Zahlen) oder ob sie durch 5 teilbar ist (endet mit 0).

Im 9er System kann man nach dem gleichen Schema entscheiden, ob eine Zahl durch 1 oder durch 9 teilbar ist und zusätzlich noch, ob sie durch 3 teilbar ist (endet mit 0, 3 oder 6)

Man kann für alle ganzen Zahlen die Teilbarkeit prüfen.

Tannibi  15.12.2021, 13:26

Vielleicht ist sowas gemeint wie dass man im Zehnersystem,
wenn eine Zahl auf 0 oder 5 endet, weiß, dass sie durch 5
teilbar ist.

gfntom  15.12.2021, 13:29
@Tannibi

Ich nehme auch an, dass das gemeint ist.

Aber auch hier gilt: man kann für ALLE Zahlen Teilbarkeitsregeln aufstellen, die sind halt nicht immer so schön einfach wie für 2, 3, 5, 9 oder 10.