Für welche Klasse ist dieser Geschichtstext geeignet?

5 Antworten

Mit Hilfe eines ausgebildeten Geschichts- oder Politiklehrers (kein "Quereinsteiger", der "Sozialarbeit" studierte!) sollte das Verständnis des Textinhaltes kein Problem für Schüler von ca. 15 Jahren sein. Fachtermini kann man sich erklären lassen bzw. selbst googeln.

Es werden einige Begriffe verwendet, die sich so heute nicht mehr im Alltagsgebrauch befinden (Komplizität, Patronanz, etc). Aber eigentlich ist der Text recht gut zu verstehen.

Das ist doch aus einer Primärquelle - damit muss man umgehen können. Wenn was nicht klar ist, dann wird es eben erklärt. Sehe da keine Probleme. Diamanten entstehen unter Druck.


Inkognito-Nutzer   22.08.2024, 21:36

Wegen des Lehrermangels ist unser Geschichtslehrer eigentlich auch gar kein Geschichtslehrer und kann dazu eigentlich überhaupt nichts sagen. Ich habe mir einfach alles von ChatGPT erklären lassen...

0
DerKaterkatz  22.08.2024, 22:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Darauf wäre ich nicht so stolz, viel lernen tut man nämlich nicht, wenn man jeden Schritt überspringt und die Abkürzung über eine KI nimmt. Aber lassen wir das.

0
Inkognito-Nutzer   22.08.2024, 22:47
@DerKaterkatz

Naja, ich lasse ja nicht die Aufgaben lösen sondern benutze es um etwas besser zu verstehen bzw. effizienter zu lernen.

Den Text aus der Frage habe ich mir z.B. erklären lassen und ggf. wegen unbekannten Wörtern oder anderen Unverständlichkeiten nachgefragt. Dann habe ich mich abfragen lassen und hab dann auch noch direkt eine Erklärung bekommen falls etwas falsch war.

Das bringt bei mir viel mehr als einfach so lange auf den Text zu starren bis ich es verstanden habe.

0

Der Text setzt ein erhebliches Maß an Hintergrundwissen voraus, wenn man den vorliegenden Text verstehen will. Ich befürchte, dass dieses Wissen in der neunte Klasse des Gymnasiums noch nicht vermittelt wurde.

LG von Manfred

Naja, da der Text ja mit den Lehrer zusammen durchgenommen wird, finde ich es schon Okay.

Mit 15 sollten Gymnasiasten sowas schon verstehen.


Inkognito-Nutzer   22.08.2024, 21:34

Es ist Hausaufgabe mehrere Fragen dazu zu beantworten, mittlerweile hab ich das auch alles verstanden. Wegen des Lehrermangels ist unser Geschichtslehrer eigentlich auch gar kein Geschichtslehrer und kann dazu eigentlich überhaupt nichts sagen.

0